Privater Immobilienverkauf – Tipps und Tricks von zwei unabhängigen Immobilienexperten

veröffentlicht am: 12.03.2018

Eine Immobilie ist ein sehr wertvoller Besitz. Eigentümer, die ihren Besitz verkaufen möchten, machen oft unbeabsichtigt Fehler. Das kann viel Geld und Nerven kosten. Wer Fehler vermeiden will, muss sich viele Fragen stellen. Was ist meine Immobilie wert? Wie schreibe ich ein Exposé? Wie gehe ich mit Anfragen um und was muss ich bei einer Besichtigung beachten?

Das Team von Immobilien Kube hilft Immobilieneigentümern, sich in diesem Informationsdschungel zurechtzufinden. Daher referieren am Dienstag, den 24. April von 18.30 bis 21.00 Uhr in der Vineria Nürnberg am Kleinreuther Weg 87, zwei unabhängige Experten, die den Haus- und Wohnungsbesitzern alle relevanten Informationen geben, die es beim Verkauf zu beachten gibt.

Zum einen ist Immobilienexperte und Buchautor Georg Ortner vor Ort und erläutert die Aspekte beim privaten Verkauf einer Immobilie. Denn die Visitenkarte der eigenen Immobilie ist beim Verkauf das A und O. Gute Fotos und ein ausführliches Exposé gehören zu den wichtigen Bausteinen beim Verkauf. Auch die Fragen der richtigen Bewerbung, ob nun Internet oder Zeitung müssen vorab geklärt werden, bis hin zum Besichtigungstermin mit potentiellen Käufern.

Der zweite Referent, Notar Dr. Michael Reindl, spricht über die rechtlichen Aspekte des Verkaufs, sowie über die Vertragsgestaltung. Denn ein Haus- oder Wohnungskauf ist kein Alltagsgeschäft. Im Supermarkt zahlt der Käufer bar und ihm gehört die Ware. Beim Grundstückskauf ist dies komplizierter. Der Käufer wird nicht Eigentümer, indem er den Hausschlüssel erhält. Er muss erst als Eigentümer in das Grundbuch eingetragen werden. Zur Rechtssicherheit sieht das Gesetz deshalb vor, dass jede Beurkundung eines Grundstücksgeschäfts durch einen Notar als unabhängigen Partner von Verkäufer und Käufer zu erfolgen hat. Der Notar nimmt dann den weiteren Vollzug des Kaufvertrags in die Hände, bis der Verkäufer sein Geld und der Käufer sein Eigentum am Grundbesitz erhalten haben.

In seinem Vortrag wird Dr. Reindl dieses Verfahren erläutern. Er wird in der Praxis auftretende Probleme bei der Vertragsgestaltung und -abwicklung darlegen und Lösungsoptionen aufzeigen. Zudem gibt er wertvolle Tipps, wie man sich als Laie bereits vor Abschluss eines Immobiliengeschäfts Informationen über den Kaufgegenstand beschaffen kann, um dann mit Hilfe des Notars rechtssicher zu kaufen.

Melden Sie sich unter www.immobilien-kube.de oder telefonisch über 0911/1488720 an. Die Plätze sind begrenzt. Für eine Auswahl an Getränken und feinen Häppchen ist gesorgt und der Eintritt ist frei.

www.immobilien-kube.de


Bildquelle(n): Ian MacDonald