Veranstaltung Real Estate Future Lounge in Fürth

Zukunft ist kein Zufall

veröffentlicht am: 16.06.2026

Die Zukunft des Bauens, Wohnens und Arbeitens war das zentrale Thema der diesjährigen Real Estate Future Lounge, die am 21. April erneut in der Grünen Halle in Fürth stattfand. Bereits zum zweiten Mal wurde das Netzwerkformat zur Plattform für Projektentwickler, Architekten, Betreiber, Ausstatter und kommunale Entscheider aus der Metropolregion.

   

Im Mittelpunkt stand der Vortrag von Futurologe Max Thinius zum Thema „Wohnschaftswunder“. Dabei ging es weniger um klassische Branchenthemen wie Baukosten oder Regulierung, sondern um neue Perspektiven auf Wohnen, Arbeiten und Stadtentwicklung. Thinius zeigte auf, wie neue Technologien, Daten und Infrastrukturen unsere Lebens- und Wirtschaftsräume verändern – und warum es heute wichtiger denn je ist, Zukunft aktiv zu gestalten, statt nur auf Veränderungen zu reagieren.

   

Seine zentrale Botschaft: „Die Zukunft kommt nicht – wir bauen sie.“

Besonders eindrücklich war sein Gedanke vom Wandel von der Effizienz-Ökonomie hin zur Möglichkeiten-Ökonomie: Immobilien seien längst mehr als Quadratmeter – sie schaffen Räume für neue Geschäftsmodelle, Lebensqualität und gesellschaftliche Entwicklung.

Die Veranstaltung machte deutlich, dass die Zukunft der Immobilienwirtschaft vor allem in intelligenten Strukturen, neuen Partnerschaften und mutigen Entscheidungen liegt. Mit mehr als 200 Teilnehmern war der Abend sehr gut besucht – und zeigte einmal mehr, wie groß das Interesse an neuen Perspektiven für Stadtentwicklung, Infrastruktur und Immobilien ist.

   

www.huh-architekten.de

   


Bildquelle(n): qm MAGAZIN