Immobilienverkauf von Privat: Ein Wegweiser mit Tipps vom Profi

veröffentlicht am: 26.10.2017

Die Dr. Körner Immobilien KG gibt mit diesem Leitfaden wertvolle Tipps, denn wer seine Immobilie verkaufen möchte, muss nicht unbedingt einen Makler beauftragen. Wenn man sich gut vorbereitet und einige Dinge beachtet, kann der Weg bis zum Notar ohne professionelle Hilfe gemeistert werden.

Ist die Entscheidung für den Verkauf getroffen, sollten Sie mit der Vorbereitung des Verkaufs beginnen.


Planen Sie den Verkaufsprozess

Berücksichtigen Sie genügend Zeit für Besichtigungen. Setzen Sie sich ein Ziel, bis wann der Verkauf abgeschlossen sein soll. Ermitteln Sie einen marktgerechten Preis der nicht zu hoch oder zu niedrig ist. Nutzen Sie für die Wertermittlung das Bewertungsverfahren des Gutachterausschusses.


Unterlagen und Hausdokumente zusammenstellen

Stellen Sie die Hausdokumente zusammen. Eine Liste erhalten Sie beim Notariat, bei Dr. Körner Immobilien oder anderen seriösen Maklern. Wichtig sind z.B. Baubeschreibung mit Grundrissen, Energieausweis, Flächenberechnung (nach Wohnflächenverordnung oder DIN 277), aktueller Grundbuchauszug, Nachweis der Kanaluntersuchung, usw. Wenn Sie alle Vorbereitungen abgeschlossen haben, geht es nun in die nächste Phase: die Präsentation und Vermarktung Ihrer Immobilie.


Immobilie bestmöglich präsentieren

Schließen Sie die Vorbereitungen ab indem Sie Kleinreparaturen erledigen, um Ihre Immobilie bestmöglich zu präsentieren – tropfende Wasserhähne, defekte Leuchtmittel, Bohrlöcher machen schließlich keinen guten Eindruck.


Aussagekräftiges Exposé erstellen

Erstellen Sie ein aussagekräftiges Exposé mit professionellen Fotos und den Eckdaten der Immobilie. Gehen Sie detailliert und objektiv auf Kriterien wie Lage, Objekteigenschaften und Zustand ein und werben Sie mit „Ihrem Pfund“: PROVISIONSFREI direkt vom Eigentümer! Starten Sie jetzt den Vertrieb mit Anzeigen im Internet und regionaler Presse. Richten Sie dazu am besten eine eigene E-Mail-Adresse (z.B. Hausvonhans@xyz.de) und Telefonnummer (Prepaid) ein, um Ihre Privatsphäre zu schützen. Planen Sie Zeit für Besichtigungen ein und sorgen Sie für Sauberkeit und Ordnung, putzen Sie insbesondere auch die Fenster! Bei der Erstbesichtigung führen Sie besser nicht mehr als zwei Personen durch Ihre Immobilie.


Seriositäts-Check

Wenn sich ein Käufer gefunden hat, machen Sie unbedingt den Seriositäts-Check. Bestehen Sie auf die Finanzierungsbestätigung der Bank oder lassen Sie sich die wirtschaftlichen Verhältnisse des Interessenten offen legen und bitten Sie um Vorlage des Personalausweises.


Endspurt

Sie haben es fast geschafft! Jetzt bereiten Sie den Notartermin vor.


Vertragliche Regelungen

Vereinbaren Sie vertragliche Regelungen über den Termin des Besitz-, Nutzen-, Lastenübergangs oder das etwaig mitverkaufte Mobiliar/ bewegliche Sachen. Falls nicht bereits geschehen legen Sie dem Käufer jetzt alle relevanten – auch vertrauliche – Daten wie Verträge mit Dritten, Sterbeurkunden o.ä. offen. Auch kleinere und größere Mängel oder Schäden an der Immobilie dürfen Sie nicht verschweigen. Prüfen Sie, ob alle Vereinbarungen im Kaufvertragsentwurf des Notars berücksichtigt sind und händigen Sie dem Kaufinteressenten ein Exemplar aus.


Beurkundung des Kaufvertrags beim Notar

Mit der Beurkundung des Kaufvertrags beim Notar haben Sie es geschafft! Ihre Immobilie ist verkauft. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg – bei Fragen steht Ihnen das Team von Dr. Körner Immobilien natürlich gerne zur Verfügung!

Dr. Körner Immobilien KG
Ostendstraße 196, 90482 Nürnberg
Tel. +49 (0) 911 / 37 66 33 66
info@drkoernerimmobilien.de
www.drkoernerimmobilien.de