Wohnen Die Küchenarmatur

Form und Funktion in Perfektion

veröffentlicht am: 07.12.2023

Mehr als nur ein Wasserhahn! Eine Küchenarmatur hat natürlich eine funktionale Rolle, trägt aber auch maßgeblich zum Gesamtdesign und zur Ästhetik der Küche bei. Sie sollte die perfekte Symbiose zwischen Form, Funktion, Innovation und Design darstellen – so kann die richtige Armatur Ihre Küche von gewöhnlich zu außergewöhnlich verwandeln!

 

Die Hauptaufgabe von Küchenarmaturen besteht darin, kaltes und warmes Wasser zu liefern, sei es zum Kochen, Spülen oder Reinigen. Doch darüber hinaus beeinflusst jedes Modell auch den Stil und das Erscheinungsbild der gesamten Küche. Moderne Armaturen sind wahre Designelemente! Küchenarmaturen gibt es in verschiedenen Arten und mit unterschiedlichen Funktionen. Egal ob eckiger oder runder Auslauf, schwenkbar oder mit ausziehbarer Brause, der optimale Wasserhahn in der Küche sollte Ihren unterschiedlichen Bedürfnissen und Vorlieben gerecht werden. Selbst versenkbare oder abnehmbare Armaturen - speziell für den Bereich vor dem Küchenfenster – sind im Handel erhältlich.

 

Form & Farbe

Die klassische Küchenarmatur ist aus Edelstahl gefertigt, bei der Farbwahl werden neben silberfarben auch schwarze, weiße, goldene oder kupferfarbene Modelle immer beliebter. Setzen Sie auf jeden Fall auf hochwertige Verarbeitung, besonders im Innenleben. Rostfreier Stahl oder komplett vernickeltes Messing sind hier die erste Wahl. Der Handel bietet darüber hinaus echte Allround-Talente an, das sind Küchenarmaturen, die neben kaltem und heißem Wasser auch gefiltertes, kochendes oder sogar sprudelndes Wasser direkt aus dem Hahn fließen lassen.

 

Eine Typfrage

Bevor Sie sich für ein Modell entscheiden, sollte unbedingt geklärt werden, ob Sie eine Hochdruck- oder Niederdruckarmatur benötigen. Die Wahl zwischen diesen beiden hängt von Ihrem Küchenspülsystem ab. Hochdruckarmaturen funktionieren mit zentraler Warmwasserversorgung oder einem Durchlauferhitzer. Diese Armaturen verfügen über zwei Anschlüsse. Niederdruckarmaturen sind für Boilersysteme ausgelegt und besitzen drei Anschlüsse. Ist das Grundlegende geklärt, kann aus einer breiten Palette an Armatur-Typen ausgewählt werden.

 

 

Einhebelmischer

Diese Armaturen haben einen Hebel, der sowohl den Wasserfluss als auch die Temperatur mit nur einem Hebel steuert. Sie sind einfach zu bedienen und eignen sich daher gut für den täglichen Gebrauch.

 

Zweigriffarmaturen

Zweigriffarmaturen werden auch gerne als Mischbatterien bezeichnet. Bei diesen Armaturen gibt es zwei separate Griffe für heißes und kaltes Wasser. Sie bieten präzisere Kontrolle über die Wassertemperatur, sind jedoch nicht ganz so praktisch und benutzerfreundlich wie Einhebelmischer. Da Temperatur und Wasserdurchfluss über zwei Hebel eingestellt werden müssen, ist der Wasserverbrauch vergleichsweise höher.

 

Berührungslose Armaturen

Diese High-Tech-Armaturen erkennen per Sensor Ihre Handbewegung und aktivieren den Wasserfluss ohne physischen Kontakt. Solche Sensorarmaturen sind äußerst hygienisch und energieeffizient. Bei besonders innovativen Modellen können Wassertemperatur und -menge individuell eingestellt werden.

Küchenarmaturen sind nicht nur Werkzeuge zur Wasserzufuhr, sondern auch Gestaltungselemente, die die Ästhetik Ihrer Küche aufwertet. Mit der perfekte Armatur setzen Sie dem Herzstück Ihres Hauses die Krone auf …

 


Bildquelle(n): (oben) Villeroy & Boch, (Mitte) Dornbracht / VAIA