Praktisch und schön – Gardinen als Raum-Highlight

veröffentlicht am: 26.02.2015

Viele junge Leute schrecken bei der Einrichtung ihrer ersten eigenen Wohnung vor Gardinen zurück. Schon allein bei dem Wort denken sie an Spitzen- und Blumenmuster, Rüschen und ähnliche Elemente, die man eher mit dem Wohnzimmer der Großeltern als mit einer modernen Einrichtung verbindet. Das ist einer der Gründe dafür, warum in den letzten Jahren immer mehr auf dekorative Gardinenarrangements verzichtet wurde. Man ließ sich maximal dazu hinreißen, bunte Stoffe als Vorhänge umzufunktionieren, die oftmals auf Flohmärkten gekauft oder aus exotischen Ländern mitgebracht wurden. Dabei haben einige verpasst, wie sich das Angebot in diesem Bereich weiterentwickelt und modernisiert hat. Grund genug für uns, einige Fakten näher zu beleuchten.

Do It Yourself oder Rat vom Profi?

Das Erste, was man auf der Suche nach Gardinen lernt, ist die Unterscheidung der unzähligen Sonderformen. Für jede Fenster- oder Raumvariante gibt es eine passende Sichtschutzlösung – so benötigen Neubauten mit großen, oft bodentiefen Fenstern selbstverständlich andere Elemente als Altbauwohnungen mit dicken Holzrahmen. Allerdings kann man die Fenstergestaltung in den meisten Fällen selbst durchführen, nur für Sonderfälle wie Eck- und Dachfenster oder im Halbkreis angeordnete Erkerfenster sollte man sich Rat von Fachpersonal holen. Hier bereitet nicht nur das Ausmessen Probleme, sondern auch die Befestigung will gut überlegt sein. Bei herkömmlichen Fenstern und Wänden reicht es oftmals aus, die gewünschten Stoffe und Gardinenstangen im Baumarkt oder Fachgeschäft zu kaufen. Wichtig: Immer zuerst die Gardinenstoffe bzw. komplette Fensterdekoration und erst danach die dafür passenden Gardinenstangen besorgen. Je nachdem, wie aufwendig das Gesamtkonzept Fensterdekoration geplant ist, benötigt man nämlich verschiedene Konstruktionen, über die man sich im Angebot von Interdeco einen Überblick verschaffen kann. Im Labyrinth von ein- oder zweiläufigen Gardinenstangen, Innenlaufstangen oder Schienensystemen findet man hier auf jeden Fall die ideale Lösung, die sowohl dem geplanten Gardinenkonzept als auch den Raumgegebenheiten entspricht.