Jubiläum zwei Jahre MOCEDI MODERN INSURANCE

MOCEDI: Spezialisierter Versicherungsvermittler feiert zweijähriges Bestehen

veröffentlicht am: 20.07.2023

MOCEDI MODERN INSURANCE, ein auf die gewerbliche Immobilienwirtschaft spezialisierter Versicherungsvermittler mit Sitz in Erlangen, feiert sein zweijähriges Bestehen. Zu den Leistungen von MOCEDI gehört die Beratung zu Versicherungsleistungen und sämtlichen Fragen der Risikoabschätzung für einzelne Objekte verschiedener Assetklassen oder kompletter Immobilienportfolios.

MOCEDI-Geschäftsführer Christoph Schaffelhuber sagt: „Die Reaktionen auf unsere Gründung waren durchweg positiv. Individuelle Versicherungen von gewerblichen Immobilien erfordern ein tiefes Verständnis aller Assetklassen und der Bewertungskriterien von Einzelobjekten und ganzer Portfolios. Durch den Wandel in der Immobilienwirtschaft hin zu mehr Nachhaltigkeit wird auch die Risikoanalyse für den passenden Versicherungsschutz immer komplexer. Wir fühlen uns deshalb in der Annahme bestätigt, dass wir mit der Gründung von MOCEDI eine wesentliche Systemlücke schließen und zu einem besseren Risikomanagement beitragen können.“

Gründung und Anfangszeit von MOCEDI fanden in einem herausfordernden Umfeld statt. Der Unternehmens- und Netzwerkaufbau sowie Kundenakquise waren durch die Folgen der Corona-Pandemie sowie die geopolitischen und wirtschaftlichen Auswirkungen mit einem sich verändernden Zinsumfeld und einer hohen Inflation geprägt, mit starkem Einfluss auf die Kernzielgruppe gewerbliche Immobilienwirtschaft. Trotz dieser Rahmenbedingungen sieht sich MOCEDI nach den ersten beiden Jahren am Markt etabliert.

Vor dem Hintergrund, dass sich Immobilien für rund 40 Prozent der weltweiten CO2-Emissionen verantwortlich zeichnen, steht in der Branche ein Paradigmenwechsel an: Vorgaben der EU-Taxonomie und ESG-Kriterien richten den Fokus bei Bestands- wie Neubauten auf klima- und ressourcenschonende Gebäude, was nach alternativen und nachhaltigen Bauweisen verlangt. MOCEDI arbeitet deshalb mit führenden Versicherern an der Etablierung innovativer Deckungskonzepte für die Immobilienwirtschaft, um den Transformationsprozess der Branche mit passenden Versicherungslösungen zu unterstützen.

Christoph Schaffelhuber sagt: „In unseren Gesprächen mit unterschiedlichen Akteuren der gewerblichen Immobilienwirtschaft, darunter Bestandhalter, Projektentwickler, Bauträger und Dienstleister, hat sich gezeigt, dass wir die Unternehmen mit unseren Leistungen auf ihrem Weg zur CO2-Neutralität unterstützen können. Wir fokussieren uns verstärkt darauf, Kooperationen mit Vorreitern der Immobilienbranche bei der konsequenten Nutzung alternativer Baustoffe und Bauweisen einzugehen, um ein Best Practice für nachhaltige Deckungskonzepte in der Immobilienwirtschaft umzusetzen.“

Durch ein eigenes Kompetenznetzwerk, bestehend aus ALÌTUS Capital Partners GmbH, ALÌTUS Development GmbH und STIELKE & KOLLEGEN | Sachverständige für Immobilienbewertung Erlangen, verfügt MOCEDI über die erforderliche Immobilien-Expertise, um eine individuelle Risikoabschätzung und -vorsorge anzubieten.

 


Bildquelle(n): MOCEDI