Ratgeber Eleganz im Garten

Filigran wie ein Schmetterling – der Pavillon

veröffentlicht am: 12.05.2023

Bereits seit dem Barock zaubern Pavillons Leichtigkeit und Eleganz in den Garten, auch aus Parks und Schlossanlagen sind sie daher kaum wegzudenken. Sie sind meist romantisch, filigran und freistehend, mit symmetrischem Grundriss und zu allen Seiten geöffnet. Die Überdachung bietet einen hervorragenden Schutz vor der heißen Sommersonne oder auch vor überraschenden Regenschauern. Ein Pavillon erlaubt uns daher - egal bei welchem Wetter - mit allen Sinnen in die Natur einzutauchen und sie in ihrer ursprünglichsten Form wahrzunehmen.

Durch die offene Bauweise fügt sich ein Pavillon harmonisch in den Garten ein. Die feingliedrige Konstruktion wirkt dabei filigran und luftig, fast wie die Flügel eines Schmetterlings. Das kommt nicht von ungefähr, der französische Begriff „Pavillon“ stammt ursprünglich aus dem Latein, „papilio“ bedeutete hier ursprünglich „Schmetterling“ und erst im Spätlatein „Zelt“.

Ein Hauch Romantik

Pavillons in Parkanlagen befinden sich zumeist auf einem kleinen Podest. Schon die barocken Gartenarchitekten betonte mit ihnen die Sichtachsen und boten dem Adel den idealen Platz für gesellige Runden im Freien. Auch heute ist der Gartenpavillon der perfekte Ort für Geselligkeit und Entspannung. Moderne Materialien und minimalistische Ausführungen geben dem Klassiker einen ganz neuen Anblick. Architekten und Designer besinnen sich aber in den vergangenen Jahren wieder verstärkt auf den barocken Ursprung, feingliedrig mit filigranen Ornamenten ausgestattet zaubern Pavillons auch heute noch ein Hauch Romantik in den Garten.

Je nach Geschmack sind moderne Pavillons in unterschiedlichen Materialien, wie Metall, Stein, Kunststoff oder auch Holz, erhältlich. Aufgrund seiner Natürlichkeit und Vielseitigkeit ist Holz in der Gartenarchitektur nach wie vor der wohl beliebteste Rohstoff. Da Pavillons als freistehende Konstruktionen stark der Witterung ausgesetzt sind, sollte auf eine robuste Holzart gesetzt werden. Ein ausladender Dachüberstand schützt die Konstruktion zusätzlich. Für die Dacheindeckung werden neben Glas oder Kunststoff auch gerne klassische Ziegel verwendet, besonders bei Holzpavillons sind diese die erste Wahl.

 

 

Ein barocker Blickfang

Es muss zwar nicht immer ein Podest sein, auf dem der Pavillon positioniert wird, eine erhöhte Position bringt aber auch im eigenen Garten viele Vorteile: Man kann nicht nur die herrliche Rundumsicht genießen, auch Regenwasser kann sich hier nicht ansammeln. Der ursprünglich symmetrische Grundriss des Pavillons, meist ein Sechs- oder Achteck, wurde im Lauf der Jahre aufgeweicht. Heute sind Gartenpavillons auch in rechteckiger, runder oder asymmetrischer Form erhältlich.

Unser Hinweis: Je nach Größe des Pavillons ist evtl. ein Fundament nötig, hier sollte mit der örtlichen Baubehörde Rücksprache gehalten werden. Im Falle einer Grenzbebauung sollte der Regelabstand zur Grundstücksgrenze eingehalten werden.

Optische Harmonie

Pavillons sind in verschiedenen Größen und Formen erhältlich. Ganz gleich ob klein, groß, rund oder eckig, ein Pavillon bietet je nach Modell einen kleinen, privaten Rückzugsort, der aber auch zum Verweilen und gemütlichen Beisammensein einlädt. Ein schöner, einzigartiger Pavillon kann dem Garten einen neuen Dimension verleihen, je harmonischer und stimmiger zum Garten ausgesucht desto größer der Effekt. Denn jeder Garten ist einzigartig und Ausdruck des persönlichen Geschmacks!

 


Bildquelle(n): Eleo Pavillon