Tipp Brauchtum im Lichterglanz

Fränkischer Winterzauber

veröffentlicht am: 05.01.2026

Wenn der erste Schnee wie feiner Puderzucker über Felsen, Wälder und Täler rieselt, verwandelt sich die Fränkische Schweiz in ein märchenhaftes Winterreich. Zwischen einzigartigen Felsformationen, mittelalterlichen Burgen und idyllischen Dörfern beginnt eine Jahreszeit, in der Tradition, Natur und Genuss auf einzigartige Weise aufeinandertreffen und ein wahrliches Winterspektakel zaubern. Auf was Sie sich freuen dürfen? Wir zeigen es Ihnen!

   

In den ersten Dezembertagen duftet es in vielen Dörfern nach Glühwein, frisch gebackenem Stollen und fränkischen Küchle. Denn kleine Weihnachtsmärkte erstrahlen vielerorts die winterlichen Nächte. Was sie so besonders macht? Ihr Charme und die Nähe zu den Menschen: Vereine, Höfe und Dorfgemeinschaften gestalten dabei liebevoll jedes Detail. Lassen Sie sich verzaubern, zum Beispiel auf dem Kormanns Weihnachtsmarkt in Moggast bei Ebermannstadt, der am 6. und 7. Dezember 2025 jeweils von 10 bis 18 Uhr geöffnet ist. Oder wie wäre es mit dem 48. Gräfenberger Weihnachtsmarkt am 14. Dezember 2025 auf dem Gräfenberger Kirchplatz, wo um 19:00 Uhr sogar das Nürnberger Christkind seinen feierlichen Prolog spricht. Ein weiteres Highlight ist der Weihnachtsmarkt in Gößweinstein, der vom 12. bis 14. Dezember 2025 zum Schlemmen und Staunen einlädt. Wer es etwas lebhafter mag, besucht den Forchheimer Weihnachtsmarkt, der die gesamte Adventszeit über (1. bis 23. Dezember) geöffnet ist. Jeden Abend öffnet sich dort ein neues Fenster des virtuellen Adventskalenders an der Fassade der Kaiserpfalz – inklusive Weihnachtslotterie. Eine Übersicht zu allen kleinen und großen Weihnachtsmärkten erhalten Sie direkt bei der Tourismuszentrale der Fränkischen Schweiz.

   

   

Brauchtum im Lichterglanz

Mit Heiligabend beginnen in der Fränkischen Schweiz dann die Tage der großen und kleinen Traditionen: Krippenspiele, Weihnachtskonzerte und Besuche der Sternsinger beleben die Dörfer. Doch das Herz des winterlichen Brauchtums schlägt im Januar – bei den Lichterprozessionen zum Beschluss der „Ewigen Anbetung“.

Sobald die Dunkelheit das Tal umarmt, erlöschen die Straßenlichter, Glocken klingen, Bläser spielen alte Melodien und Menschen singen. Einzigartig in ganz Bayern zieht sich dieses Lichterspektakel durch die Dörfer der Fränkischen Schweiz. Hohe Felswände tragen das Licht tausender Feuer zurück in die Nacht. In Nankendorf, Obertrubach und Pottenstein wird dieser Moment zu einem magischen Schauspiel. Auch die Lichterprozessionen in Gößweinstein, Oberailsfeld und Wichsenstein sind mehr als sehenswert. Absolutes Highlight: Das Pottensteiner Lichterfest am 6. Januar. Tausende Fackeln verwandeln das Tal in ein überwältigendes Lichtermeer – ein religiöses und mystisches Erlebnis, das Besucher aus aller Welt anzieht.

   

   

Winterabenteuer für Groß & Klein

Aber nicht nur die Weihnachtszeit ist magisch in der Fränkischen Schweiz! Sobald sich Schnee über Wälder und Felshänge legt, wird jeder Schritt zur kleinen Entdeckungsreise. In wohltuender Ruhe lässt sich die winterlich verschneite Landschaft der Fränkischen Schweiz beim Wandern wie im Märchen erleben – ein Genuss für Körper und Seele. Also raus mit Ihnen in die herrliche Natur! Wer es gemütlich mag, kann die Fränkische Straße der Skulpturen erkunden – ein sehr leichter Rundweg durch die Wiesen und Felder des Ellertals. Für Familien mit kleinen Kindern empfiehlt sich der rund einen Kilometer lange Kindererlebnisweg im Wald bei Mengersdorf (Gemeinde Mistelgau). Und auch der Gößweinsteiner Sagenweg lockt mit geheimnisvollen Geschichten und spannenden Eindrücken – perfekt für alle, die Natur und Mythos verbinden möchten. Also: Schuhe schnüren und los geht’s! Darüber hinaus laden Höhlen, wie die Binghöhle,

Sophienhöhle oder Teufelshöhle, zu faszinierenden Führungen ein. Bei ausreichend Schnee locken außerdem eine Vielzahl an Rodelbahnen sportlich Aktive auf die Hänge der Region.

Alle weihnachtlichen und winterlichen Aktionen finden Sie auf der Website der Tourismuszentrale Fränkische Schweiz unter:

   

www.fraenkische-schweiz.com

   


Bildquelle(n): (Titelbild/Bild 1) © TZ Fränkische Schweiz / Florian Trykowski, (Bild 2) © FrankenTourismus / MillerFilme