Wohnen Herzstück des Wohnbereichs

Die perfekte Couch

veröffentlicht am: 30.09.2022

Der Kauf einer neuen Couch sollte stets ein gut durchdachtes Unterfangen sein, schließlich verbringen wir viel kostbare Zeit darauf. Ob zum Lesen, Faulenzen, Entspannen oder gemütlich Sitzen – die perfekte Sitzgelegenheit für das Wohnzimmer sollte bequem und natürlich optisch ansprechend sein. Bei der Entscheidung sollten wir uns ausgiebig Zeit nehmen, schließlich begleitet das Sofa unseren Alltag viele Jahre.

Die Begriffe Couch und Sofa werden oftmals gleichbedeutend verwendet. Sieht man sich aber den Wortursprung an, gibt es Unterschiede. So haben zum Beispiel Sofas stets zwei Armlehnen und eine Rückenlehne, eine Couch hingegen hat eine oder gar keine Armlehne, dafür aber ist sie immer mit Füßen versehen. Natürlich werden die diversen Eigenheiten heutzutage von Produkt- und Möbel-Designern gekonnt vermischt, daher werden die Begriffe auch simultan verwendet. Denn egal wie man das Möbelstück bezeichnet, Funktion und Optik sollten den eigenen Bedürfnissen und dem persönlichen Geschmack entsprechen. Vor dem Kauf sollte man sich auf jeden Fall darüber im Klaren sein, wie viel Stellfläche und -möglichkeiten der Raum hergibt und wie viele Personen zukünftig auf der Couch bequem Platz nehmen sollen.

Modell

Viele Jahre war eine XL-Wohnlandschaft die wohl beliebteste Sofa-Form. Aber die Auswahl an kleinen und praktischen Sofas, die gerade genug Platz für zwei Personen bieten, steigt. Diese Zweisitzersofas sind ideal für kleinere Wohnungen sowie perfekt als Zusatzsofa im offenen Essbereich, im Wintergarten oder im Jugendzimmer. Auch Récamieren oder Chaiselongues – egal ob mit oder ohne Armlehne – sind hier gern gewählte Optionen. Etwas mehr Platz bieten praktische Ecksofas oder Dreisitzer - ideal für die kleine Familie. Ersteres gilt als äußerst beliebt durch seine effiziente Raumnutzung. Den meisten Platz zum Entspannen hingegen bieten U-förmige Wohnlandschaften oder ausladende Ecksofas in L-Form mit Récamiere. Um den Bedürfnissen der Kunden absolut gerecht zu werden, setzen viele Möbelhersteller auf Sofas, die nach eigenem Wunsch aus verschiedenen Modulen zusammengesetzt werden können: Anordnung, Sitztiefe, Rücklehne, Farbe und Material können so ganz individuell ausgewählt werden.

Farbe

Die Farbwahl ist wohl der größte Diskussionspunkt beim Couchkauf. Da eine Couch viele Jahre unseren Wohnbereich schmückt, setzen die meisten Käufer auf die klassische Farbpalette. Beige- und helle Grautöne sorgen für Balance und passen zu fast allen Einrichtungsstilen. Grüntöne sorgen für einen natürlichen Touch und Blau zählt als zeitlos und klassisch. Gerne dürfen aber auch besondere Akzente gesetzt werden, egal ob in Schwarz oder Rot – erlaubt ist, was gefällt. Die Farbe sollte aber immer zur Größe des Raumes und den restlichen Möbelstücken passen, nur so entsteht ein harmonisches Raumbild. Als Leitsatz gilt: Ruhige Farben wie creme, rosé oder oliv sorgen auch für eine ruhige Stimmung. Wer sich aber nicht für eine Farbe allein entscheiden kann, der ist mit dem Trend zu Farbkombination bestens bedient. Polstermöbel aus verschiedenen Farbfamilien werden hier harmonisch miteinander kombiniert.

   

   

Material

Noch wichtiger als die Farbe ist für viele die Wahl des passenden Materials. Neben Trendmaterialien wie Bouclé, Samt und Plüsch, bestehen die gängigen Sofamodelle aus Leder oder Polyester. Polyester ist sehr widerstandfähig und lange haltbar, außerdem in sämtlichen Farben und Mustern erhältlich. Ledersofas bringen Natürlichkeit in den Wohnbereich, sind aber auch preisintensiver als ihre Kollegen aus Kunststoff. Leder ist außerdem äußerst lange haltbar, als Naturmaterial wird es mit dem Alter sogar noch schöner. Darüber hinaus lässt sich Leder leicht abwischen. Kein Wunder, dass dies das ideale Material für Familien mit Kindern oder Tierbesitzer ist.

Wer dennoch gerne auf Trendmaterialien setzt, sollte aktuell Cord- und Leinensofas wählen. Die einzigartige Struktur von Cord ist ein wahrer Alleskönner: Sie harmoniert mit nahezu allen Materialien. Leinen hingegen steht für natürliche Eleganz und Leichtigkeit. Besonders gepaart mit trendigen Holzelementen lässt ein solches Sofa Ihren Wohnbereich vor Natürlichkeit strahlen.

Extras

Neben dem eigentlichen Sofa sorgen Extras wie Sessel oder Hocker für zusätzliches Sitz- und Liegevergnügen. Große Hocker und Bettfunktionen zum Klappen oder Ausziehen verwandeln das Sofa im Handumdrehen zum Gästebett. Einige Modell sorgen mit zusätzlichem Stauraum unter der Récamiere oder dem Hocker für den perfekten Platz für Wolldecken & Co.


Bildquelle(n): Laskasas (oben), &Tradition (mitte)