Einrichtungsratgeber: Tipps rund ums Schlafzimmer

veröffentlicht am: 30.04.2015

Nach einem harten Tag im Büro, auf dem Bau oder in der Werkstatt gibt es nur noch einen Ort, an den wir uns zurückziehen wollen. Umgeben von angenehmen Farben und Einrichtungsgegenständen verschanzen wir uns in den Kissen unserer Schlafstätte und tanken neue Energie für den kommenden Tag. Damit das optimal funktioniert, sollte man bei der Einrichtung des Raumes einige Dinge berücksichtigen.

Ja, es stimmt: Wir verbringen tatsächlich den größten Teil unseres Lebens im Schlafzimmer. Umso wichtiger ist es natürlich, dass wir uns dort rundum wohlfühlen. Herzstück dieses Raumes ist das Bett. Es besteht aus mehreren Komponenten und jede einzelnen will mit Bedacht ausgewählt werden. Mit dem Bettgestell legen wir die Anmutung des Bettes und die zum Bett passenden Lattenroste fest. Letztere sind für unsere Rückengesundheit elementar, sind aber nicht immer zwingend notwendig, wenn man sich beispielsweise für ein Wasserbett oder ein anderes Ñrostlosesì Modell entscheidet.

Noch wichtiger ist die passende Matratze. Sie darf weder zu hart noch zu weich sein und sollte unseren Körper in jeder Liegeposition optimal unterstützen beziehungsweise abfedern. Weniger wichtig für die Gesundheit ist die Bettwäsche, die allerdings einen großen Einfluss auf unser Wohlbefinden nimmt. Eine Auswahl verschiedener Designs und Materialien findet man im Internet zum Beispiel hier.

Schlafzimmereinrichtung: funktionell und durchgestylt

Neben dem Bett ist wohl der Kleiderschrank das wichtigste Möbelstück im Schlafzimmer. Ob mit oder ohne Spiegel, mit Schubfächern ausgestattet, begehbar oder puristisch – hier muss man das zu den eigenen Ansprüchen (und vor allem zur eigenen Garderobe) passende Modell auswählen. Während man seine Wahl hier noch unter vornehmlich funktionellen Gesichtspunkten treffen kann, wird es bei den verschiedenen Designelementen und der Licht- beziehungsweise Farbgestaltung schon schwieriger.

Die Schwierigkeit bei der Farbgestaltung ergibt sich, weil der Raum einerseits hell und freundlich und andererseits gemütlich und keinesfalls zu grell sein sollte. Für Ausgeglichenheit, Ruhe und Entspannung sorgen beispielsweise unaufdringliche Grün-, Blau- und Indigotöne. Warme und beruhigende Farbtöne wie angenehme Brauntöne, Purpurrot und Orange stehen ebenfalls zur Auswahl.