Farbtrends sorgen für ein neues Raumerlebnis - Vom Abstellraum zum Atelier

veröffentlicht am: 24.07.2017

Ein alter Anbau, der nur noch als Rumpelkammer diente, der Wunsch nach Vergrößerung und eine Idee: die Wiederbelebung der kaum noch genutzten Räume zu einer Mischung aus Büro und Atelier. Diese Umgestaltung hat ein Raumausstatter aus Südhessen gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin verwirklicht. „Wir brauchten einfach mehr Platz für unsere kreative Arbeit“, war die Feststellung der beiden.

Ein bekanntes Problem in Städten und Ballungsräumen: Wohnraum ist knapp, der vorhandene Platz muss clever genutzt, manchmal noch der Dachboden ausgebaut werden.

Schlüssel zum Erfolg ist hier das Farbkonzept, ganz gleich mit welchem Budget: Schon die gelungene Kombination aus zwei frischen Farbtönen erzeugt ein ganz neues Raumerlebnis. Die aktuellen Trendfarben für Innenräume, die Farbenhersteller Caparol zu interessanten Farbwelten zusammengestellt hat, bieten hier jede Menge Inspiration.

Auch der Auftraggeber hat auf die fachliche Unterstützung des Caparol- FarbDesignStudios als Ideengeber für Farben, die gut miteinander kombinierbar sind, zurückgegriffen. Der Eingangsbereich des umgebauten Anbaus empfängt nun mit einem wirkungsvollen Blickfang in tiefem, ausdrucksstarkem Blau.

Die beliebteste aller Farben ist präsenter denn je: der Hersteller hat Blau als Frische-Kick in seinen Trend-Farbwelten identifiziert, die ansonsten von erdig-natürlichen Pastelltönen geprägt sind. Das Blau bildet einen prägnanten Akzent zur grüngrauen, in Betonoptik gespachtelten Giebelwand. Die Wahl der Oberfläche bietet noch mehr Möglichkeiten, die Wirkung zu beeinflussen. Attraktives Entree oder Besprechungszimmer – die Farbsprache lässt hier beides zu.

Im Obergeschoss soll eine ruhige Arbeitsatmosphäre herrschen. Ein heller Nude-Ton erzielt diese gedämpfte Wirkung. Die dunklen Dachbalken kontrastieren und harmonieren zugleich. Das sanfte, warmtonige Terrakotta der Giebelwand rundet den harmonischen Gesamteindruck ab und liegt dabei ebenfalls voll im Trend: Terrakotta kommt wieder, modern interpretiert, ohne die Schwere früherer Jahre. Die Raumstimmung unterstützt nun konzentriertes Arbeiten und kreative Ideenfindung gleichermaßen.

Bild: Der Eingangsbereich des Büro-Ateliers empfängt die Kunden mit einem Blickfang in der Trendfarbe Blau, kombiniert mit einem grüngrauen Pastellton. Die Kombination wirkt frisch und einladend, auch Besprechungen sind hier möglich.

Foto: Caparol/akz-o