Küchentrends für das Jahr 2015

veröffentlicht am: 02.03.2015

Kräftige Farbtöne für eine freundliche Atmosphäre

Im Jahr 2015 liegen in der Küche kräftige Farben voll im Trend, beispielsweise ein kräftiges Gelb, leuchtendes Orange, edles Blau. Als Kontrast zu einem eleganten Grau hat sich die Farbe Rot als Trendkombination herauskristallisiert. Der Raum erscheint dadurch freundlich hell und lädt dazu ein, gemeinsame Zeit darin zu verbringen. Dies ist besonders wichtig für den Großteil der Menschen, bei denen sich das Familien- oder WG-Leben hauptsächlich in der Küche abspielt. Knallige Farben wirken insbesondere in Kombination mit der Basisfarbe Weiß optimal, denn daraus bildet sich ein toller Kontrast. Die große Bandbreite der Farbtöne bietet die Möglichkeit, hinsichtlich des eigenen Geschmacks schnell fündig zu werden. Die Kontrastfarben können auch mit Utensilien und Accessoires wieder aufgegriffen werden, zum Beispiel bei einem Geschirrtuch, Vase oder den Küchenhelfern.

Es darf experimentiert werden

Mediterraner Landhausstil, der einen ländlichen Charme versprüht gemixt mit dem modernen Wohnstil mit geradlinigen Formen, Copyright ©2011 DYK360Die Küche sollte großzügig gestaltet werden, denn die Farbkombinationen verleihen eine einladende Atmosphäre. Ein großer Esstisch ist wieder angesagt, damit die ganze Familie zum gemeinsamen Essen oder für gemütliche Stunden zum Plaudern Platz findet.

In einer kleineren Küche bietet sich als Alternative eine gemütliche Sitzecke, die einen Wohlfühlfaktor vermittelt. Mit einer Kochinsel oder bei einem kleineren Raum einer Theke mit Barhockern kann der Raum optimal ausgenutzt werden. Die Küche dient immer mehr als eine erweiterte Wohnlandschaft, bei der die Küche, der Essbereich und das Wohnzimmer eine Einheit bilden und oftmals fließend übergehen.

Im Trend liegen zweifelsohne offene Küchen im urbanen Stil, Copyright ©2011 DYK360In Bezug auf den Stil darf ganz nach Geschmack experimentiert und vor allem auch kombiniert werden, beispielsweise ein Mix aus mediterranem Landhausstil, der einen ländlichen Charme versprüht und dem modernen Wohnstil mit geradlinigen Formen und kühlen Materialien und Farben. Im Trend liegen zweifelsohne offene Küchen im urbanen Stil, die eine Gemütlichkeit ausstrahlen, aber dennoch moderne Elemente enthalten. Die verschiedenen Stile verschwimmen immer weiter. Die Gestaltungsfreiheit erlaubt es, dass nach Belieben gewählt werden kann, was gefällt.

Elektrogeräte setzen Highlights in der Küche

Die E-Geräten, etwa Herd, Ofen, Spülmaschine und Kühlschrank sollten optisch mit dem Stil der restlichen Küche harmonieren. Mit etwas Recherche und Vergleichen der diversen Hersteller und Modelle kann dieses Ziel auch ganz sicher erreicht werden. Kompetente Beratung und Inspiration gibt es dazu im Küchenstudio vor Ort.

Auch die Dunstabzugshaube ist für viele unverzichtbar, denn sie fängt die beim Kochen entstehenden Dämpfe und Gerüche auf. Insbesondere in der modernen Küche, die immer mehr als Lebensmittelpunkt dient, ist das umso wichtiger geworden. Vor einigen Jahren hingen Abzugshauben an der Decke, wo sie zum einen die Optik und zum anderen auch die Sicht verschlechterten. Mittlerweile ist es auch möglich, den Dunstabzug in den Herd zu integrieren. In diesem Fall werden Dampf und Rauch nach unten abgezogen. Dies bietet den Vorteil, dass Gerüche gar nicht erst im Raum aufsteigen. Zu beachten ist bei der Auswahl solch einer innovativen Dunstabzugshaube allerdings, dass die benötigte Saugleistung oft mit einer höheren Lautstärke beim Betrieb einhergeht. Beide Varianten haben also ihre Vor- und Nachteile.

Fazit

Die Küche 2015 ist durch einen Trendmix geprägt, der ganz nach Belieben gestaltet werden kann. Auch in Bezug auf die Farbgebung darf der eigene Geschmack kräftig ausgedrückt werden. Sanfte Farbtöne ergänzen die Wirkung optimal und tragen zur Freundlichkeit und Gemütlichkeit bei, denn diese strahlen einen gewissen Charme aus.