Wohnen Schalter und Steckdosen

Einfach mal drücken …

veröffentlicht am: 02.08.2024

Ob in Knallfarben, aus Metall oder im Retro-Style – Schalter und Steckdosen sind heute so viel mehr als reine Funktionsgegenstände. Neuste Modelle veredeln jeden Einrichtungsstil, setzen Akzente und können zudem noch richtig „smart“ sein.

   

Zwar sind sie ein absolutes Muss in jedem Heim - ihre Funktion spricht schließlich für sich - bei der Einrichtung werden sie aber oftmals stark vernachlässigt: Die Rede ist von Schaltern und Steckdosen. Völlig zu Unrecht finden wir! Schalter und Steckdosen sind zwar nach wie vor zentrale Elemente der Elektroinstallation, haben sich im Laufe der Jahre aber weiterentwickelt. Schließlich müssen sie heute unseren gestiegenen Anforderungen an Funktionalität, Sicherheit und besonders auch Design durchweg gerecht werden.

  

Ihr Look

Viele Jahre galt die Farbe Weiß als Nonplusultra im Bereich Lichtschalter und Steckdosen. In Zeiten, in denen die meisten Wände auch klassisch weiß waren, sicherlich ein Argument. Diese Zeiten sind aber nun endgültig vorbei. Moderne Modelle sind in einer Vielzahl von Designs, Farben und Materialien erhältlich. So können Sie diese nahtlos in Ihr Raumkonzept integrieren oder gewollt Akzente setzen. Von minimalistischen, schlanken Formen bis hin zu klassischen und eleganten Designs gibt es für jeden Geschmack und Stil die passende Lösung. Ob knalliges Türkis im Bad, topmodernes Bronze für mehr Glanz im Wohnzimmer, Matt-Schwarz für mehr Kontrast in der Küche oder doch lieber Puderrosa für das heimelige Schlafzimmer – die Hersteller bieten mittlerweile eine nahezu grenzenlose Auswahl. Und es muss nicht immer quadratisch sein - oval, rund oder rechteckig, wählen Sie eine Form, die zu Ihnen passt.

  

Ihr Können

Ciao, Kabelsalat! Viele moderne Steckdosen sind mit integrierten USB-Anschlüssen ausgestattet. Dies ermöglicht das direkte Aufladen von Smartphones, Tablets und Co. ohne zusätzliches Netzteil. Qualitäts-Produkte aus dem Fachhandel sind dabei stets mit den nötigen Sicherheitsfunktionen ausgestattet, wie Kindersicherung oder Überspannungsschutz. Im Bereich Schalter nimmt man klassische Ein- und Ausschalter heute nur noch für kleine Räume, wie das Gäste-WC. Für alle anderen Räume sollten es mindestens Serien- und Wechselschaltern sein, so können Sie mit einmal Drücken gleich mehrere Leuchten steuern.

Touch-Schalter, die auf Berührung reagieren, ersetzen zunehmend traditionelle Kippschalter. Sie bieten ein elegantes und modernes Erscheinungsbild und können oft auch zusätzliche Funktionen, wie Dimmen, ermöglichen. Mit der Verbreitung von Smart Homes haben sich natürlich auch Schalter und Steckdosen weiterentwickelt. Intelligente Schalter und Steckdosen können über WLAN vernetzt und über Smartphone-Apps, Sprachassistenten wie Alexa oder Google Assistant, sowie Smart-Home-Systeme gesteuert werden. Die neue Generation der Schalter, Steckdosen und Schaltersysteme können so Musik, Beleuchtung, Heizung oder Jalousien bedienen – alles in einem Gerät! High-Tech Schaltersysteme vernetzen sogar die gesamte Gebäudetechnik.

  

  

Geplant, bestaunt, gedrückt

Ein modernes Beleuchtungskonzept sollte ausgefeilt sein, bestehend aus vielen Lichtschalter, modernen Features und natürlich vielen Steckdosen. Gefühlt hat man nämlich nie genug davon! Verlassen Sie sich bei der Planung auf einen Fachmann. Dieser befolgt bei der Planung die RAL-RG 678 Richtlinie, die die Anzahl der Steckdosen empfiehlt. Beispielsweise sollte ein Raum von über 20 Quadratmetern auch mit 20 Steckdosen ausgestattet sein plus 4 in Reserve. Diese sollte gleichmäßig im Raum verteilt sein, so können Sie später auch einmal problemlos den Raum umgestalten und Möbel neu arrangieren, ohne dass der Elektriker kommen muss. Besonders in der Küche benötigen wir eine Menge Steckdosen, 10 Steckdosen sollten es hier schon sein mit zusätzlicher Reserve von weiteren 5. In Schlaf-, Kinder- und Arbeitszimmer sollten Sie mit 8 Steckdosen plus 2 in Reserve gut auskommen. Denn es gilt: Lieber gleich mehr geplant. Denn das Neuverlegen von Kabeln geht immer mit viel Aufwand, Dreck und Kosten einher!

Wir wissen schließlich alle, Planung ist das halbe Leben. Gut geplante Schalter und Steckdosen erleichtern uns den Alltag ungemein, in diesem Sinne: „Alexa, Licht dimmen und Entspannungsmusik an!“

  


Bildquelle(n): (oben) © Beersingnoi ArchPhoto - JUNG | Ausgestattet ist die Wohnung mit der Schalterkollektion LS 990. Einen Akzent setzt das Modell in den Farben Les Couleurs® Le Corbusier im Ton 32121 terre sienne brique, (Mitte) JUNG | Smart Radio DAB+ Set Mono aus Aluminium mit schwarzem Bildschirm