Wohnen Das perfekte Gästebad

Klein, aber fein

veröffentlicht am: 05.06.2023

Auch wenn nur wenig Platz zur Verfügung steht, gibt es Möglichkeiten, etwas mehr im meist kleinsten Raum des Hauses unterzubringen und gleichzeitig eine einladende Gästetoilette zu gestalten: Nicht die Größe des Gäste-WCs ist entscheidend, sondern die intelligente Raumnutzung.

Ein Gästebad ist eine willkommene Lösung, nicht nur für Gäste, sondern es sorgt auch für mehr Komfort und weniger Stress im Alltag. Eine DIN-Vorgabe gibt es nicht – die Gästetoilette sollte jedoch so groß sein, dass man sich bzw. der Gast gut darin bewegen kann.

Offenheit ist Pflicht

Der in der Regel oftmals kleinste Raum im Haus verfügt nur über wenige Quadratmeter. Es ist kein Geheimnis, dass Maße und platzsparende Ausstattung das A und O bei einer Gästetoilette sind. Zahlreiche Hersteller bieten spezielle Gäste-WC-Serien an, diese Produkte sind platzsparend und dennoch voll funktional. Besonders schwebende, also direkt an der Wand angebrachte, oder freistehende Badmöbel sind hier eine ausgezeichnete Wahl. Sie sehen nicht nur gut aus, sie geben dem Raum eine luftige Leichtigkeit und erleichtern die Reinigung.

Licht, Spiegel & Co.

Dass helle Räume freundlicher und größer wirken, ist kein Geheimnis. Eine gute Beleuchtung ist deshalb im kleinen Gästebad wichtig. Fehlt ausreichend Tageslicht, bieten beleuchtete Spiegel oder eine moderne Deckenlampe Abhilfe. Das Licht kann über einen Bewegungssensor geschaltet werden. Es werde Licht – aber nur dann, wenn sich Personen im Raum befinden.

Ein schöner, großer Spiegel ist nicht nur zum „Frisch“ machen da, er ist ein Muss und ein strahlendes Multitalent im Gäste-WC. Moderne (Spiegel-)schränke mit leichtgängigen Türen, flexible Ablagen und durchdachte Ordnungssysteme sorgen für Ordnung und Struktur im Bad. Eine stimmig helle Wandfarbe, dazu passende Fliesen, ein Spiegel und viel Licht bewirken Wunder und schaffen die Illusion eines größeren Raumes.

 

 

Zubehör & Accessoires

Im Gästebad, wo Platz rar ist, kommt es darauf an, sich aufs Wesentliche zu beschränken. Neben einem Spiegelschrank hält ein Waschtischunterschrank viel Stauraum für Pflegeartikel, Handtücher und Co. bereit. Vollständig ausziehbare Auszüge, ob mit Inneneinteilungen und Fächer oder modernen praktische Boxen, Körbe und Kisten, schaffen mehr Ordnung und einen perfekten Überblick im Badezimmer: schön versteckt und doch griffbereit. Farblich aufeinander abgestimmte Accessoires setzen Akzente und verleihen dem Gäste-WC eine persönliche Note.

Hygiene und Sauberkeit

Das Thema allgemeine Hygiene und allem voran Händewaschen stehen in der heutigen Zeit hoch im Kurs. Gerade im häufig genutzten Gäste-WC ist es wichtig, möglichst wenig berühren zu müssen. Immer beliebter werden Armaturen, Betätigungsplatten oder Seifenspender mit Sensortechnik. Einfach die Hand davorhalten und das Wasser, die Spülung oder die Seife wird – berührungslos und hygienisch - ausgelöst.

Ein kleines Gäste-WC kann eine Herausforderung darstellen, wenn es darum geht, den begrenzten Raum optimal zu nutzen. Mit kreativen und innovativen Lösungen, zaubern auch Sie einen kleinen, aber feinen Wohlfühlort für Ihre Gäste!

 


Bildquelle(n): Kostiantyn – stock.adobe.com