Tipp Richtig Entrümpeln Ratgeber

Vor dem Wohnungswechsel – darum sollte man sich unbedingt von Altlasten trennen!

veröffentlicht am: 12.10.2023

Zugegeben ist ein Umzug in eine neue Wohnung fast immer stressig und anstrengend. Umso wichtiger ist es einen genauen Plan zu fassen, welche Möbelstücke, Einrichtungsgegenstände und persönliche Dinge mit in das neue Zuhause sollen. Die meisten Menschen haben ein großes Problem, sich von Altlasten zu trennen und tragen unnötiges Gerümpel mit in die neue Wohnung. Doch ist das ein großer Fehler und schafft nur neues Chaos. Besser ist es vor dem Wohnungswechsel frühzeitig mit dem Ausmisten zu beginnen.

Wenn man über viele Jahre in einer Wohnung gelebt hat, kann sich so mancher Unrat in der Wohnung, aber auch Lagerplätzen wie dem Keller oder Dachboden angehäuft haben. Für mehr Ordnung und Struktur im neuen Zuhause gilt es daher frühzeitig mit dem Ausmisten zu beginnen und radikal auszusortieren. Damit ungeöffnete Kartons aus dem letzten Umzug nicht einfach wieder in den Keller der neuen Wohnung genommen werden, ist es nötig sich von einigen Dingen zu trennen. Das Entrümpeln kann jedoch schwerfallen, wenn verschiedene Gegenstände fast immer mit einem emotionalen Wert gekoppelt sind. Hier kann es dann durchaus sinnvoll sein, auf externe Hilfe zu setzen, um das Ausmisten deutlich einfacher zu gestalten. Wir verraten Ihnen im Folgenden, warum es sich lohnt, Altlasten auf den Müll zu werfen oder noch für kleines Geld zu verkaufen. Zudem gibt es einige hilfreiche Tipps, die dabei helfen wieder für mehr Ordnung im heimischen Domizil zu sorgen.

 

Das Ausmisten ist eine schwere Aufgabe

Ob vor einem Wohnungswechsel oder bei einer Haushaltsauflösung spielt meistens keine große Rolle – das Ausmisten von Altlasten in einer Wohnung ist eine große Herausforderung, die nicht selten Hilfe von außen benötigt. Die Entrümpelung München ist darauf spezialisiert, Haushaltsauflösungen zu organisieren oder beim Ausmisten vor einem Wohnungswechsel zu helfen. Das Bereitstellen von Containern oder die aktive Hilfe beim Ausmisten voll gestellter Lagerräume wie Keller oder Dachböden ist eine große Unterstützung. Viele Haushalte haben im Laufe der Wohnzeit eine Menge Unrat angesammelt und wissen nicht, wie sie diese Altlasten entsorgen können. Die Spezialfirma zur Entrümpelung kümmert sich von der Sperrmüll-Entsorgung bis hin zur Räumung von kompletten Wohnungen vollständig um die Altlasten in einem Haushalt. Auf diese Weise können gelingt es endlich Ordnung ins Chaos zu bringen und vor einem Wohnungswechsel unnötigen Ballast zu entfernen.

 

Das Ende von Chaos und Unordnung

Das Leben im Dachgeschoss hat einige Vor- und Nachteile. Viele Bewohner in der obersten Etage eines Hauses sammeln viel Unrat an, da der Weg zum Lagerplatz im Keller weit entfernt scheint. So gibt es in fast jeder Dachgeschosswohnung einige Ecken, die zum Lagern von nicht mehr gebrauchten Möbeln oder anderen Einrichtungsgegenständen umfunktioniert wurden. Vor dem Umzug sollte man sich deshalb die Frage stellen, ob auch diese Lagerplätze in der Wohnung ins neue Zuhause transportiert werden sollen. Für mehr Ordnung in der neuen Wohnung ist es ratsam möglichst wenig Gepäck mitzunehmen.

 

Vielleicht-Kisten sind ein guter Kompromiss

Während viele Menschen ganz einfach jede Schublade und jeden Schrank ausräumen und den Inhalt in Kartons packen, gibt es kaum eine Möglichkeit Brauchbares von Unbrauchbarem zu trennen. So ist es schon eine große Herausforderung, Kartons richtig packen zu können. Denn der Inhalt der Umzugskartons sollte einer festen Ordnung und einem System unterworfen sein. Um das Ausmisten leichter zu gestalten, können Vielleicht-Kisten eine gute Lösung darstellen. Hier lassen sich alle Gegenstände zusammenpacken, bei denen noch nicht abschließend geklärt wurde, ob sie mit in die neue Wohnung kommen oder auf dem Müll landen.

 


Bildquelle(n): Photo by contrastwerkstatt on stock.adobe.com