Wohnen Ein warmes Zuhause in der kalten Jahreszeit

Kuschelige Wärme

veröffentlicht am: 12.12.2022

Ein warmes Zuhause in der kalten Jahreszeit – eigentlich Standard hierzulande. Aber aufgrund stetig steigender Energiepreise bleibt es heuer in vielen Häusern kälter als gewohnt. Ein Pelletofen kann hier für Abhilfe sorgen, diese sparsame und nachhaltige Alternative zu üblichen Wärmequellen, versorgt Ihr Zuhause mit kuscheliger Wärme und ist dazu noch umweltfreundlich, praktisch und wirtschaftlich. Ein Pelletofen vereint so das wohlige Ambiente eines traditionellen Kaminofens, setzt aber auf moderne Technik, einfache Bedienung und eine nachhaltige Befeuerung.

Die Themen Energiepreise und Heizkosten sind aktuell brisant wie nie zuvor. Besonders die Preise für Öl und Gas sind in den letzten Monaten explodiert. Pelletöfen heizen hingegen mit Pellets, das sind zu Stäbchen gepresste Holzspäne. Zwar sind auch hier die Preise gestiegen, aber im Vergleich zu fossilen Brennstoffen sind diese noch immer eine kostengünstige Alternative.

Komfort und Nachhaltigkeit

Ein Pelletofen ist grundsätzlich nichts anderes als ein Holzofen, nur dass hier als Brennstoff nicht Brennholz oder Briketts, sondern Pellets verbrannt werden. Dieser Brennstoff lässt sich gut lagern, gilt als besonders effizient und hinterlässt bei der Verbrennung keinen Ruß und wenig Asche. Diese effiziente und saubere Verbrennung hat einen Wirkungsgrad von über 90 %. Pellets für einen Einzelofen sind in handlichen Säcken im Supermarkt oder Baumarkt erhältlich. Moderne Pelletöfen entsprechen den heutigen Umweltstandards und sorgen mit bis zu 77 % weniger Emissionen als fossile Heizungssysteme für mehr Nachhaltigkeit. Daher wird die Anschaffung und der Einbau dieser klimafreundlichen Heizart auch staatlich gefördert.

 

 

Modellauswahl

Pelletöfen gibt es in verschiedenen Ausführungen, sie können individuell nach dem persönlichen Einrichtungsstil ausgewählt werden, ob mit Glasscheibe, als Specksteinofen, mit Kachelverkleidung oder als Schwedenofen. Je nach Modell und Art können Pelletöfen einzelne oder mehrere Räume erwärmen. Wasserführende Modelle unterstützen zudem die Zentralheizung und können das Wasser von Heizkörpern erhitzen. Ein Pelletofen garantiert dabei stets bedarfsgerechtes Heizen, ohne lange Wartezeit.

Viele, die sich für einen Pelletofen entscheiden, erfreuen sich, neben der Nachhaltigkeit sowie der Wirtschaftlichkeit, besonders an der gemütlichen Atmosphäre, die ein solcher Ofen mit Sichtfenster verströmt. Einzig auf das Knistern des Feuerholzes muss bei Pellets leider verzichtet werden …

 


Bildquelle(n): MCZ Group