Sommerspaß in Franken
veröffentlicht am: 21.08.2025
In Franken wird der Sommer garantiert nicht langweilig! Viele Städte und Gemeinden bieten bunte Ferienprogramme für Kinder und Jugendliche an – von Bastel- und Sportaktionen bis hin zu spannenden Ausflügen. Und auch für einen Urlaub daheim bietet die Metropolregion Nürnberg Familien einfach alles, was das Herz begehrt: Baden, Wassersport, Kulturveranstaltungen und Naturbesuche machen den Urlaub zuhause zu einem spannenden Sommererlebnis.
Wir leben in einer Region, in der andere Urlaub machen! Ob aktiv oder entspannt – der Ferienspaß in unserer Region ist vielfältig: Ein entspannter Tag am Wasser, sportliche Herausforderungen zu Fuß und mit dem Rad oder Wissenswertes in einem der zahlreichen außergewöhnlichen Museen – bei uns wird es keinem langweilig!
Auch die traditionelle fränkische Festkultur hat im Sommer Hochkonjunktur! Überall finden Kirchweihen und Volksfeste statt, wie zum Beispiel das Nürnberger Herbstvolksfest oder die Kirchweih in Roth, die mit Musik, Fahrgeschäften und kulinarischen Leckerbissen Jung und Alt begeistern. Wer lieber entspannen möchte, kann einen der zahlreichen Seen oder Freibäder in der Region besuchen. Der Rothsee im Fränkischen Seenland lädt zum Baden und Sonnen ein, während das Freizeitbad Atlantis in Herzogenaurach mit Rutschen und Wellness-Bereich für Spaß bei jedem Wetter sorgt. Sie suchen noch nach Ferien-Inspiration? Wir haben Ihnen einige Ideen für Ihren Urlaub daheim zusammengestellt – so wird Ihre Ferienzeit zum echten Erlebnis.

Wasserspaß am Brombachsee: Aquapark & Wakepark im Überblick
Ob Wasserspaß, tierische Abenteuer oder coole Trendsportarten – im Fränkischen Seenland kommen Kinder und Eltern voll auf ihre Kosten. Während die Kleinen Ferienhöfe entdecken, genießen die Größeren Action und Freiheit. Für Zweiteres erwartet Besucher am Großen Brombachsee ein echtes Freizeitparadies: Der Wakepark Brombachsee und der neue Aquapark bieten Action, Spaß und Erholung für die ganze Familie. Im Wakepark, direkt auf der Badehalbinsel Absberg, können Anfänger wie Profis auf einer modernen Wasserski- und Wakeboardanlage mit Kicker, Boxen und Rails ihre Runden drehen. Neben einem großen Rundkurs gibt es auch eine Übungsbahn für Einsteiger. Kurse, Verleih und familienfreundliche Angebote machen den Park besonders attraktiv. Freuen Sie sich außerdem auf den Aquapark: Ein schwimmender Wasser-Spielplatz mit Rutschen, Kletterelementen, Sprungplattformen und einer Chill-Area. Bis zu 60 Personen können gleichzeitig über das aufblasbare Abenteuerfeld toben – ein Riesenspaß besonders für Kinder. Heuer wurde der Aquapark nochmals erweitert, für noch mehr Wasserspaß! Mit Beachbar, Spielplatz, Grillplätzen und Liegewiese ist der Standort perfekt für einen Sommertag am Wasser. Ob sportlich aktiv oder einfach nur genießen: Am Brombachsee kommt jeder auf seine Kosten.
Weitere Infos unter:
www.wakepark-brombachsee.de

Ganz Ohr – Entdecke die Welt der Klänge!
Hören ohne Worte. Musik fühlen. Töne mit den Augen sehen. Noch bis zum 14. September 2025 steht das Erfahrungsfeld zur Entfaltung der Sinne in Nürnberg ganz im Zeichen des Hörens, der Klänge, Geräusche und der nonverbalen Kommunikation. Mitten in Nürnberg und gleichzeitig im Grünen laden rund 100 Mitmach-Stationen zum spielerisch Entdecken, Forschen und Staunen ein.
Ob auf dem Barfußpfad, in der Backstation, im Klangzelt oder im Verrückten Haus – hier kommen kleine und große Entdecker gleichermaßen auf ihre Kosten. Unter dem diesjährigen Motto „Ganz Ohr“ warten besondere Klang-Stationen wie Lauschleitung, „Horch a mol“ oder „KlingKlangKlöng“ darauf, erlebt zu werden. Auch das Ferienprogramm kann sich hören lassen: Kreativtage, Mitmachaktionen, Werkstätten, ein Tag der Inklusion und knifflige Rätsel gemeinsam mit dem Rundfunkmuseum Fürth sorgen für spannende Erlebnisse für alle Altersgruppen.
Alle Infos unter:
erfahrungsfeld.nuernberg.de

Wie wäre es mit einem Abstecher in die benachbarte Oberpfalz?
Ein echtes Highlight für Familien, Paare und Abenteurer ist die Erlebnisholzkugel – ein beeindruckender Freizeitpark direkt am Steinberger See. Mit 40 Metern Höhe, 50 Metern Durchmesser und über 30 Erlebnisstationen, Hängebrücken, einer Panoramaplattform und einer 80 Meter langen Rutsche bietet das außergewöhnliche Holzbauwerk Spaß für alle Generationen. Rund um die Kugel warten weitere Attraktionen: Abenteuerspielplatz, Balancierpfad, Klettertrail und ein Hochseilgarten.

Zeitreise am Altmühlsee: Spielplatz trifft Geschichte
Am Südufer des Seezentrums Wald gibt es einen ganz besonderer Ort: einen rund 1,2 Hektar großer Erlebnisspielplatz. Unter dem Motto „Römer und Alemannen“ lädt er Besucher aller Generationen zu einer spannenden Zeitreise ein – und das nur etwa 500 Meter Luftlinie vom römischen Limes entfernt, der heute als UNESCO-Welterbe gilt.
Vom Alemannendorf über eine Ausgrabungsstätte bis zur Römerstadt mit 10 Meter hohem Rutschturm gibt es für Groß und Klein viel zu entdecken. Während sich die Enkel auf dem Alemannen-Kletterpfad austoben, die Römerburg erkunden oder in
der Ausgrabungsstätte buddeln, können die Erwachsenen selbst aktiv werden. Im Aktiv- und Erholungspark gibt es Geräte zur Förderung von Balance und Geschicklichkeit – ideal für Papa oder Opa. Wer es lieber entspannt mag, macht es sich im sogenannten „Wolkenkino“ gemütlich: Sonneninseln, Hängematten und Liegen laden dazu ein, einfach mal die Seele baumeln zu lassen. Ein echtes Highlight ist die „Walder Altmühl“, die quer durch den Spielplatz fließt. Der Bach wurde in diesem Bereich zu einem flachen, naturnahen Wasserlauf umgestaltet, der nicht nur Kinder zum Planschen und Experimentieren einlädt. Kneipp-Becken und Ruhezonen mit Picknickplätzen machen den Ausflug perfekt.
www.altmuehlsee.de
www.fraenkisches-seenland.de
Bildquelle(n): (Titelbild) WAKEPARK BROMBACHSEE GmbH, (Bild 1) TV Fränkisches Seenland/Wakepark Brombachsee, (Bild 2) Oliver Dürrbeck, (Bild 3) qm Magazin, (Bild 4) TV Fränkisches Seenland/Schaller (Spielplatz)