Ratgeber Tipps für dem Immobilienverkauf

Ist es sinnvoll, meine Immobilie jetzt zu verkaufen?

veröffentlicht am: 29.09.2023

Eine pauschale Antwort kann es hier natürlich nicht geben, vielmehr kommt es darauf an …

Gerade in Zeiten steigender Zinsen und einem im Vergleich zu den Vorjahren komplett geänderten Marktumfeld stellen sich Immobilienbesitzer häufig die Frage: Habe ich den richtigen Verkaufszeitpunkt verpasst?

Tatsächlich gibt es auch bei der aktuell eher schwierigen Marktlage gute Gründe, die für einen Immobilienverkauf sprechen. Bei Immobilien, die als Kapitalanlage gehalten werden, fehlt häufig der konkrete Anlass bzw. die Notwendigkeit zum Verkauf. Rückblickend dürfte zweifelsohne der optimale Zeitpunkt zum Verkauf vor ca. 2-3 Jahren gewesen sein, als Baufinanzierungen noch für unter 1 % vergeben wurden. Dennoch lohnt sich bei Eigentumswohnungen oder Mehrfamilienhäusern als Kapitalanlagen eine Bestandsanalyse unter den veränderten Bedingungen.

Einerseits sollten die Wertsteigerungen der letzten 10 Jahre berücksichtigt werden. Andererseits sollten aber auch die seit Anfang 2022 veränderte Kapitalmarktsituation sowie die Berücksichtigung des Investitionsbedarfs – der sich aus dem ab Anfang 2024 geltenden neuen Gebäudeenergiegesetz ergibt – betrachtet werden.

Nach wie vor ist nach aktueller Gesetzeslage der Verkauf einer vermieteten Immobilie 10 Jahre ab dem Erwerb für Privatpersonen in der Regel steuerfrei möglich, wohingegen die laufenden Mieteinnahmen voll besteuert werden. Bei den Preissteigerungen der letzten Jahre, oftmals trotz der zuletzt rückläufigen Verkaufspreise, ein lohnendes Geschäft. Mit dem dann vorhandenen Eigenkapital kann im Anschluss die für Käufer günstigere Marktsituation zum Kauf einer neuen, energetisch bereits sanierten und weniger verwaltungsintensiven Immobilie ausgenutzt werden. Neben steuerlichen Aspekten, die natürlich immer im Detail mit dem persönlichen Steuerberater geklärt werden sollten, spielen auch technische Aspekte und ein möglicherweise vorhandenes Entwicklungspotenzial eine zentrale Rolle bei der Entscheidungsfindung. Steht beispielsweise bei Mehrfamilienhäusern die energetische Sanierung der Fassade, des Daches oder der Wechsel des Heizsystems bzw. die Erneuerung der Gebäudetechnik an, könnte dies ein passender Zeitpunkt für den Verkauf sein. Gerade auch, wenn sich die Immobilie nicht am Wohnort befindet oder die eigene Erfahrung beim Durchführen solcher Baumaßnahmen fehlt.

Im Ergebnis kristallisieren sich meist zwei mögliche Varianten heraus:

a) „Augen zu und durch“ – Immobilie zum aktuell vom Immobilienmakler ermittelten Marktpreis verkaufen oder

b) Investieren und Immobilie ggf. sehr langfristig im Bestand behalten.

Zur Beurteilung empfiehlt es sich, die professionelle Unterstützung durch einen Immobilienmakler in Anspruch zu nehmen, der einen kühlen Kopf bewahrt, emotionsfrei berät und bei einem Verkauf das wirtschaftlich beste Ergebnis umsetzt.

www.DrKoernerImmobilien.de

 


Bildquelle(n): Dr. Körner Immobilien