Ratgeber Wohnung untervermieten

Was muss ich beachten?

veröffentlicht am: 17.11.2022

Wer überlegt, seine Wohnung an einen Untermieter zu vermieten, sollte unbedingt ein paar Dinge beachten, sonst könnte es Schwierigkeiten geben.

So klappt es mit dem Vermieten

Im schlimmsten Fall kann das Untervermieten zum Beispiel über Airbnb ohne Kenntnis und Einverständnis des Vermieters ein Kündigungsgrund sein.

Daher sollte man sich gründlich informieren, ob es überhaupt erlaubt ist, dass man untervermietet. Hier ein paar Tipps, die man beachten sollte, bevor man untervermietet:

  • Mietvertrag überprüfen, um zu sehen, ob die Untervermietung erlaubt ist. Wenn es nicht ausdrücklich erwähnt wird, sollte man sicherheitshalber davon ausgehen, dass es nicht erlaubt ist
  • Selbst wenn der Mietvertrag die Untervermietung erlaubt, muss man sich die Erlaubnis des Vermieters einholen
  • Sobald die Erlaubnis des Vermieters vorliegt, besteht der nächste Schritt darin, einen verantwortungsvollen Mieter zu finden, der sich gut um die Wohnung kümmert, während man weg ist. Das bedeutet, dass ein gründliches Auswahlverfahren durchgeführt werden sollte
  • Ist ein geeigneter Mieter gefunden, ist es wichtig, einen Vertrag aufzusetzen, der die Rechte und die Pflichten genau benennt

Wer darüber nachdenkt, seine Wohnung über Airbnb zu vermieten, sollte ein paar Dinge bedenken. Zunächst ist der Mietvertrag zu prüfen, damit man sehen kann, ob kurzfristige Vermietungen erlaubt sind. Wenn nicht, könnte es sein, dass man mit einer Untervermietung gegen den Mietvertrag verstößt und eine Zwangsräumung riskiert. Selbst wenn der Mietvertrag Kurzzeitvermietungen erlaubt, muss man die Erlaubnis des Vermieters einholen, bevor die Wohnung auf Airbnb angeboten werden kann.

Eine wichtige Sache bei einer Untervermietung betrifft den Hausschlüssel. Es soll schon vorgekommen sein, dass Kurzmieter, zum Beispiel über Airbnb, die Schlüssel verlegt oder gar verloren haben. Falls das passiert, muss man einen Schlüsseldienst kommen lassen, damit die Wohnung wieder betreten werden kann. So bietet zum Beispiel der Schlüsseldienst Mainz einen Rundum Service, wenn der Schlüssel verloren wurde.

Grundsätzlich sind Sie dafür verantwortlich, potenzielle Untermieter zu prüfen und sicherzustellen, dass sie gut in die Wohnung passen und gut mit ihr umgehen. Was kann alles passieren, wenn ein Untermieter sich nicht gut in der Wohnung verhält? Wenn sich ein Untermieter nicht gut um die Wohnung kümmert, kann das zu verschiedenen Problemen führen.

Wenn er zum Beispiel nicht auf Ordnung und Hygiene achtet, kann das Ungeziefer wie Kakerlaken oder Ratten anziehen. Das sollte nicht unterschätzt werden, denn wenn Untermieter die Wohnung nicht richtig instand halten, kann dies zu dauerhaften Schäden an der Immobilie führen.

Auch wenn der Untermieter oder die Untermieterin sich besonders störend verhält, könnte dies zu Lärmbeschwerden der Nachbarn führen. In extremen Fällen könnte das störende Verhalten sogar dazu führen, dass man selber aus der eigenen Wohnung vertrieben wird.

Untermieter findet man über Kleinanzeigen oder bestimmte Portale. Eine SEO Agentur kann dabei helfen, werbewirksame Texte zu schreiben, die geeignete Untermieter ansprechen.

Sobald ein geeigneter Untermieter gefunden wurde, muss mit ihm ein Untermietvertrag abgeschlossen werden. Darin werden die Bedingungen für die Untervermietung festgelegt, einschließlich der Dauer des Mietvertrags und der Höhe der Miete, die gezahlt wird.

Die Untervermietung kann eine gute Möglichkeit sein, seine Wohnung während seiner Abwesenheit zu behalten, aber es ist wichtig, dass man es sorgfältig und überlegt macht, um Probleme zu vermeiden.


Bildquelle(n): Pixabay