Modernes Wohnen mit Naturstein

veröffentlicht am: 12.02.2016

Klare Formen und ein reduziertes Design, das sind zwei wichtige Eigenschaften, die eine moderne Wohnatmosphäre schaffen. Allgemein lässt sich in diesem Zusammenhang klar feststellen – weniger ist mehr. Als ein Vorreiter des modernen Wohnstils kann Walter Gropius „Bauhaus-Stil“ gesehen werden. Im Mittelpunkt steht hier Kunst und Handwerk miteinander zu verbinden, während zeitgleich Dekoration reduziert wird.

Natürlich existiert „der moderne Einrichtungsstil“ nicht, es ist vielmehr ein Sammelbegriff verschiedener Tendenzen. Wichtig ist jedoch, dass das Gesamtkonzept eines Wohnraums stimmt. „Für ein angenehmes Wohngefühl braucht diese Klarheit einen Ausgleich, einen natürlichen Kontrast“, so Diplom-Innenarchitektin des Natursteinhandels jonastone, Christiane von Bezold. Hier bietet sich Naturstein sehr gut an – von Kalkstein über Schiefer, Travertin und Marmor bis hin zu Granit. Durch seine besondere Haptik und Optik passt Naturstein ausgezeichnet zum Industrial Style, den man zum Beispiel aus Lofts in New York kennt.

Auch der skandinavische Wohnstil ist momentan sehr beliebt. Darunter versteht man einen Einrichtungsstil, der von seiner Natürlichkeit lebt. Einerseits lässt er sich als höchst funktional beschreiben, andererseits überzeugt er durch seine herzlichen Details. Authentisch wirkt der skandinavische Wohnstil jedoch erst, wenn man den natürlichen Materialen beim Einrichten treu bleibt. Man sollte Möbel beziehungsweise Elemente aus Massivholz, Leder und Naturstein verwenden.

Wenn es um eine moderne Raumgestaltung geht, bieten sich vor allem großformatige Fliesen aus Schiefer an. Auch die Verarbeitung des Steines spielt eine große Rolle dabei, wie er schließlich wirkt. Ein Naturstein mit einer gesägten Kante unterstreicht den geradlinigen und reduzierten Stil. Während Kalkstein hingegen als Gegenpol dieser modernen Sachlichkeit verstanden wird. Durch seine besondere Textur und Beschaffenheit schafft der helle Stein eine unglaubliche Wohlfühlatmosphäre. Ein absoluter Klassiker im Bereich Naturstein ist natürlich Marmor. Nicht nur Fliesen bieten sich an, um ein modernes Ambiente zu verfeinern, auch die zierliche Marmorplatte eines Beistelltisches unterstreicht Modernität. Wer es lieber filigran und elegant, doch zugleich natürlich mag, der sollte sich für Travertin entscheiden. Travertin überzeugt auch durch seinen „Holz-Look“. Dieser erinnert an einen gemütlichen Holzdielenboden. Das Tolle daran, Naturstein ist nicht so empfindlich wie Holz. Naturstein überzeugt also nicht nur durch seine Optik, sondern lässt sich auch gut reinigen und ist perfekt für Allergiker geeignet.