Ratgeber Wohnlichkeit im Außenbereich

Garten(ess)tisch – ein Muss für jede gesellige Runde

veröffentlicht am: 04.07.2023

Ob ein gemütliches Sonntagsfrühstück oder eine ausgelassene Grillparty bis spät in die Nacht – ein passender Gartentisch steht für gemütliches Zusammenkommen. Perfekt zum eigenen Stil und den persönlichen Anforderungen ausgewählt, zaubert er behagliche Wohnlichkeit im Außenbereich.

Ein Gartentisch ist oftmals Mittelpunkt des Außenbereichs, das Herzstück des Gartens. Und selbst auf kleiner Fläche, wie auf Balkon oder Freisitz, zählen Outdoor-Tische zum beliebtesten Möbelstück. Hier kann man nicht nur unter freiem Himmel essen und arbeiten, um einen Gartentisch versammeln sich auch Freunde und Bekannte. Damit auch Ihr Gartentisch zum echten Blickfang wird, sollten Sie beim Kauf einiges berücksichtigen. Verschiedene Farben, Formen und Materialien bestimmen den späteren Nutzen und optischen Effekt.

 

Holz

Gartentische aus Holz sind zeitlose Klassiker, sie punkten mit natürlicher Schönheit und langlebiger Qualität. Holz als natürlicher Rohstoff fügt sich harmonisch in den Garten ein und passt sich perfekt der Umgebung an. Darüber hinaus strahlt Holz Wärme und Behaglichkeit aus – also ideal für einen Ort des geselligen Zusammenkommens mit Freunden und Familie. Die Vielfalt der Holzarten und ihre Bearbeitungsmöglichkeiten bieten eine breite Palette von Gestaltungsvarianten. Im Vergleich zum Esstisch im Innenbereich sollte für den Garten aber auf besonders witterungsbeständige Hartholzarten, wie Teak, Bambus, Akazie, Eiche oder Zedernholz, gesetzt werden. Besonders tropische Harthölzer sind auch in Hinsicht auf Schimmel-, Insekten- oder Pilzbefall äußerst beständig und als Material für den Außenbereich äußerst beliebt. Regelmäßiges Reinigen und die Anwendung von Holzschutzmitteln sorgen dafür, dass Ihr Holzgartentisch seine Schönheit lange bewahrt. Der Pflegeaufwand sollte aber nicht unterschätzt werden.

 

 

Kunststoff

Moderne Gartentische aus Polyrattan oder anderen Kunststoffen sind robust, vielseitig und pflegeleicht. Darüber hinaus bestechen sie durch ihr niedriges Eigengewicht. Kunststofftische sind äußerst widerstandsfähig gegen Witterungseinflüsse wie Sonne, Regen, Schnee oder Feuchtigkeit. Kunststoff rostet außerdem nicht und verkratzt nicht so leicht wie andere Materialien – mit solch einem Tisch haben Sie viele Jahre Freude, ohne sich um Beschädigungen oder aufwendige Wartungsarbeiten kümmern zu müssen. Auch die Reinigung ist ein Kinderspiel, ein feuchtes Tuch mit ein wenig Seife genügt meist. Ein weiterer großer Pluspunkt ist die Vielseitigkeit von Kunststoff: So sind die Gartentische aus Kunststoff in nahezu allen erdenklichen Formen und Farben erhältlich – so findet sicher jeder den perfekten Tisch, je nach gewünschtem Stil und individueller Optik. Gartentische aus Kunststoff sind in verschiedenen Preisklassen erhältlich, aber im Vergleich zu ihren Kollegen aus Holz oder Metall schon recht preisgünstig im Handel zu finden.

 

Metall

Gartentische aus Metall stehen für Eleganz! Ihre robuste Konstruktion und ihr zeitloses Design machen sie zu einer ausgezeichneten Wahl für nahezu jeden Gartenstil. Die Designvielfalt zaubert in einen jeden Garten eine elegante Note mit traditionellem Charme. Je nach Modell sind diese Tische schlicht geradlinig oder auch kunstvoll verziert. In der Regel wählt man zwischen Tischen aus Aluminium oder Edelstahl. Erstere sind besonders pflegefreundlich und wetterbeständig. Außerdem sind sie durch ihr geringes Eigengewicht praktisch. Edelstahl ist hier um Einiges schwerer, dafür aber außerordentlich langlebig. Beide Varianten rosten nicht und können so 365 Tage im Freien stehen. Im Vergleich zu Holz benötigen Metalltische keinen weiteren Pflegeaufwand und können mit einem feuchten Tuch gereinigt werden.

 

Form, Größe & Extras

Die Wahl des richtigen Materials ist sicherlich keine einfache, Produktdesigner setzen daher auch gerne auf eine moderne Kombination verschiedener Materialien, positive Eigenschaften ergänzen sich so perfekt. Auch in Bezug auf Form und Format bietet der Markt für jeden erdenklichen Stil das richtige Produkt. Zu den Klassikern unter den Tischformen zählen runde oder rechteckige Gartentische. Runde Tische bieten den idealen Platz für vier - größere Varianten für sechs oder mehr Personen. Ein rechteckiger Gartentisch - mit oder ohne Ausziehfunktion - ist perfekt für vier oder mehr Personen. Wie eine Dinner-Tafel bietet er ausreichend Platz für Gedeck und Speisen. Darüber hinaus sind niedrigere Beistelltische für Lounge, Bank und Outdoor-Sessel in kleiner quadratischer Form recht beliebt.

Besonders praktisch, vor allem auf kleiner Fläche, sind zusammenklappbare Varianten, diese sind schnell verräumt oder im Winter einfach eingelagert. Hier punkten besonders Kunststofftische mit einer großen Produktvielfalt. Als Faustregel gilt: Wird der Tisch vorwiegend von nur zwei Personen benutzt, genügt eine Seitenlänge von ca. 100 cm. Wer gerne mit vielen Gästen bei strahlendem Sonnenschein und lauen Temperaturen tafelt, braucht für den Außenbereich ein mind. 200 cm langen Tisch.

 

Unser Tipp: Egal wie witterungsbeständig das gewählte Material ist, schützen Sie Ihre Outdoor-Möbel mit praktischen Überwürfen und lagern Sie diese, wenn möglich, im Winter ein. So haben Sie lange Freude an Ihrem Gartentisch. Auf eine gesellige Grillsaison!

 


Bildquelle(n): (oben) Royal Botania, (Mitte) Sika Design