Architektenwettbewerb für Wassermann-Areal

veröffentlicht am: 20.01.2017

Nicht nur in der Region weiß man: Egal ob Studenten- und Mietwohnungen oder aber Eigenheime – in der Siemens- und Universitätsstadt Erlangen ist Wohnraum knapp. Ab dem Winter 2017/2018 verspricht ein Neubauprojekt auf dem Grundstück von Wassermann Floristik weitere Linderung der angespannten Lage. Dann beginnt die sontowski & partner group mit den Bauarbeiten auf dem knapp 3.400 Quadratmeter großen Areal an der Ecke Jahnstraße/Martinsbühler Straße.

„Wir schaffen hier in zentraler Lage rund 2.900 Quadratmeter neuen, modernen Wohnraum, der den Eingang der Erlanger Altstadt zukünftig prägen wird“, erklärt Andreas Zeitler, Geschäftsführer der S&P Stadtbau GmbH. Für die Gestaltung des Neubaus, für den die sontowski & partner group ingesamt 13 Millionen Euro investiert, lobte der Erlanger Immobilienentwickler eigens einen Realisierungswettbewerb aus.

Insgesamt 11 Entwürfe wurden eingereicht, durchgesetzt hat sich letztlich die Planung des Erlanger Architekturbüros Gräßel. Der Siegerentwurf sieht auf drei bis vier Stockwerken insgesamt 24 Wohnungen mit zwei bis vier Zimmern vor, zu denen sich weitere 60 Studentenapartments gesellen. Für die Pkw der künftigen Bewohner bietet eine Tiefgarage 30 Stellplätze, ebenerdig werden zudem weitere 11 Stellplätze zur Verfügung stehen.

„Der Entwurf überzeugt uns, da er nicht nur die vorhandene Fläche ideal nutzt, sondern zudem in der Gestaltung das Kunststück schafft, bei aller Modernität eine Brücke zu der benachbarten historischen Altstadt zu schlagen“, erläutert Zeitler die für die Entscheidung ausschlaggebenden Kriterien.


Vertrieb startet im Sommer


Noch bevor die Bagger rollen, startet die sontowski & partner group mit dem Vertrieb der neuen Wohnungen.

Wer Interesse an einem Apartment hat, kann sich schon bald unter www.sontowski-immobilien.de oder aber unter 09131 777-555 informieren.