Interview Daten und Bau Immobilien

im Gespräch mit Mathias Wiedl

veröffentlicht am: 10.04.2024

Bereits seit 1986 steht Daten und Bau GmbH, Haus- und Liegenschaftsverwaltung in Nürnberg und Region für umfassenden Dienstleistungen im Immobilienbereich. Seit genau 20 Jahren wird das Unternehmen von der Familie Wiedl geführt. Immobilienmakler und Geschäftsführer der Daten und Bau Immobilien, Mathias Wiedl, stellte im Gespräch mit dem qm Magazin das Familienunternehmen etwas genauer vor und warf einen Blick auf die aktuelle Lage.

  

Herr Wiedl, gemeinsam mit Ihrem Vater Helmut Wiedl und Ihrem Team betreuen Sie mittlerweile über 1.000 Wohnungen in der Metropolregion Nürnberg. Was ist Ihr Erfolgsrezept?

Mathias Wiedl: Mein Vater Helmut Wiedl hat 2004 die eher kleine Hausverwaltung übernommen und diese seither mit hoher Qualität, Kompetenz und Zuverlässigkeit gesund wachsen lassen. Ich bin 2010 in unser Unternehmen eingestiegen und habe durch mein Studium der Immobilienwirtschaft, sowie dem DEKRA-Zertifikat zum Sachverständigen für Immobilienbewertung (D1) zusätzlich neue Perspektiven mit einbringen können.

Unser Erfolgskonzept ist eine gute Kombination aus Erreichbarkeit, Zuverlässigkeit und Kompetenz. Als familiengeführtes Unternehmen bekommen Sie von uns die sogenannte „Chefarzt Behandlung“.

  

Hausverwaltung und Maklergeschäft gehen bei Ihnen Hand in Hand. Welche Vorteile bringt das dem Kunden?

Mathias Wiedl: Für meine Maklertätigkeiten habe ich enorm von dem Wissen aus der Hausverwaltung gelernt. Ich erlebe beispielsweise heute noch Makler, die eine Jahresabrechnung oder Teilungserklärung einer WEG nicht wirklich interpretieren können. Zudem kommen jedes Jahr neue Auflagen (z. B. Aufzugsverordnung, Trinkwasserverordnung, neues Wohnungseigentumsgesetz, Heizungsgesetz, CO2-Steuer etc.) für Immobilien hinzu, worauf wir durch unseren Verband stetig geschult werden.

Dieses Wissen aus der technischen und kaufmännischen Seite eines Gebäudes bringt mir den Vorteil, die Immobilie nochmal aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten und gezielt auf die entscheidenden Faktoren zu schauen. Seit 2015 habe ich daher die Vermittlung von Wohnimmobilien mit unserer Firma Daten und Bau Immobilien auf eigene Beine gestellt.

  

Wie sehen Sie die aktuelle Immobilienlage in der Metropolregion Nürnberg?

Mathias Wiedl: Die Lage hat sich seit 2022 - was den Kauf von Wohnimmobilien angeht - grundlegend verändert. Auf der einen Seite die stark gestiegenen Zinsen bei aktuell rund 4 %, auf der anderen Seite die Verkäufer, die immer noch der Meinung sind, einen Kaufpreis zu Zeiten der 1 % Finanzierungen zu bekommen. Von daher verwundert es mich nicht, dass die Objekte in der Vermarktung teils lange angeboten werden und der Kaufpreis meist mehrmals reduziert wird. Immobilieninteressierte sollen daher die Flinte nicht ins Korn werfen. Durch die längere Vermarktungsdauer sowie gesetzlichen Bestimmungen (Stichwort Heizungsgesetz) sind die Verhandlungsspielräume der Angebotspreise teils deutlich größer geworden.

Generell gehen wir davon aus, dass die Bauzinsen in den kommenden Monaten rückläufig sein werden. Wer also auf Immobiliensuche ist, sollte den Markt jetzt genau im Auge behalten und den Moment abwarten, wo die Zinsen fallen, aber die Immobilienpreise noch gedämpft sind.

  

Privat sind sie sportlich die letzten Jahre sehr aktiv gewesen (Tennis, Triathlon und Marathon). 2017 haben Sie sogar bei der Challenge Roth erfolgreich teilgenommen. Was können Sie hieraus für Ihren Beruf mitnehmen?

Mathias Wiedl: Als Selbständiger habe ich es tatsächlich nur einmal geschafft, bei der Challenge-Roth teilzunehmen. Wer eine Triathlon-Langdistanz schon mal gemacht hat, weiß wovon ich rede. In diesem Jahr berufliches, privates sowie das Training unter einen Hut zu bringen, war ein echter Spagat. Aber grundsätzlich liebe ich den Ausdauersport. Projekte wie einen Marathon in unter 3 Stunden, oder einen Halbmarathon in unter 90 Minuten zu laufen, liebe ich. Diese Disziplin, Ausdauer und Konsequenz kann ich auch in meinem Beruf mehr als brauchen. Bei mir gibt es fast nichts, was nicht geht.

  

Was sind Ihre beruflichen Wünsche für 2024?

Mathias Wiedl: Ich freue mich aktuell im Büro ein sehr fleißiges und engagiertes Team um mich herum zu haben und hoffe natürlich, dass dies so bleibt. Darüber hinaus freue ich mich auch dieses Jahr mit unseren Vermietungen und Verkäufen wieder viele neue Menschen kennen zu lernen und mit einer Immobilie glücklich zu machen.

  

www.datenundbau-immobilien.de

  


Bildquelle(n): Daten und Bau