Ein Anruf bei Konrad Schultheiß

veröffentlicht am: 18.09.2012

Herr Schultheiß, die Schultheiß Projektentwicklung GmbH ist gerade umgezogen, was sind die Vorzüge Ihres neuen Gebäudes?

Besonders hervorzuheben sind natürlich die großzügigen Räumlichkeiten, die uns viel Platz für Erweiterungen bieten und unseren Kunden alle Vorzüge eines Bauträgers nahebringen, wie z. B. die Grundstücksbeschaffung, die Projektierung von Projekten und die Planung mit eigenen Architekten im Haus. Ferner die Bauleitung mit kompetenten Bauingenieuren sowie die Projektierung von Sanitär-, Heizungs-, Lüftungs-, Klima- und Elektroanlagen. Die Statik und Tragwerksplanung wird durch eigene Ingenieure erstellt. Gerne arbeiten wir jedoch auch mit externen Architekten und Ingenieuren zusammen, die im Kundenauftrag tätig sind.

In den neuen Räumen können wir nun erstmals eine Ausstellung präsentieren die große Teile der Innenausstattung abdeckt und den Kunden zeigt, was heute unter modernem Wohnen und Komfort zu verstehen ist. Die dazu nötige Beratung mit unseren ausgebildeten Fachleuten rundet das Angebot ab.

Unsere neue Firmenzentrale wurde von uns entwickelt und beinhaltet alle Grundlagen eines logistisch durchdachten Verwaltungsgebäudes. Kurze Wege und modernste Büroausstattung, wie z. B. eigene Hochleistungsplotter, Faltmaschinen und 3-D-Drucker.Dieser ermöglicht eine realistische Darstellung dessen, wie sich ein Gebäude in eine bestehende Umgebung aus städtebaulicher Sicht einfügt.

Und natürlich legten wir besonderen Wert auf die erstklassige Ausstattung der Räume, die unseren Mitarbeitern auch in stressigen Zeiten ein ruhiges Arbeiten ermöglichen und so die Zufriedenheit der Kollegen fördert. Das Gebäude ist voll klimatisiert, verfügt über einen Schulungsraum mit 12 Rechnern für eine kontinuierliche Weiterbildung in allen Bereichen rund um den Bau und die daraus resultierende Technik. Ruheräume für die Pausen, Freiflächen im Garten mit Pavillon bieten Platz zur Entspannung. Die Nähe zum Marienpark ermöglicht in den Pausen einen kleinen Spaziergang.

Aus ersten Gesprächen mit Mitarbeitern konnten wir die Richtigkeit unseres Vorhabens erkennen, die Begeisterung ist groß. Durch die Vielzahl an Parkplätzen auf unserem Gelände ist es Kunden, Geschäftspartnern und Mitarbeitern möglich, direkt vor der Türe zu parken und es müssen keine langen Wege in Kauf genommen werden. Überdies sind alle Etagen und Räum im Gebäude barrierefrei zu erreichen, dies beinhaltet auch die Erreichbarkeit eines Behinderten-WCs.

Während Kundenberatungen können sich Kinder im ausgewiesenen Spielbereich mit vielen interessanten und abwechslungsreichen Spielen die Zeit vertreiben, während sich die Eltern in entspannter Atmosphäre auf Großleinwand oder in 55 Zoll Monitoren die vielen Möglichkeiten ansehen können, die wir zu bieten haben, um ein Höchstmaß an individueller Gestaltung der Räume und Gebäude nach den Wünschen unserer Kunden zu erzielen.

Kurz zusammen gefasst ist ein Gebäude entstanden, das alle Bedürfnisse an eine moderne Arbeitswelt mit dem Ziel höchster Kundenzufriedenheit lückenlos erfüllt.


Was gibt es außerdem neues von Ihrem Unternehmen?

Wir planen eine Vielzahl neuer Bauvorhaben, so z. B. die 14 Stadthäuser in Wetzendorf in 1a ruhiger und bevorzugter Lage, weitere 8 Doppelhaushälften in Nürnberg-Thon und 16 schicke Eigentumswohnungen direkt in Erlangen. Es werden weitere 22 Wohnungen und 4 Häuser im Osten von Erlangen und über 30 Stadthäuser und Eigentumswohnungen in Fürth-Dambach entstehen.

Darüber hinaus werden wir für mehrere Kunden u.a. ein Verwaltungsgebäude, Wirtschaftsgebäude und eine Kapitalanlage in Form von 10 Mietswohnungen im Nürnberger Norden errichten. Weitere interessante Projekte, z. B. 150 Einfamilien- und Doppelhäuser sind in Planung. Unser Haus wird in den nächsten Jahren sehr viel Wert auf Energieeinsparung, 1a Lagen und höchste Kundenzufriedenheit sowie Umweltschutz bei bester Architektur legen und damit in der Region Maßstäbe setzen.


Was schätzen Kunden besonders an der Zusammenarbeit mit Ihnen?

Einerseits die hohe Kompetenz im Wohnungsbau, andererseits die schnellen Bauzeiten, die bei ausgelasteter Handwerkerschaft zwischenzeitlich Seltenheitswert bekommen haben. Ferner die kompetente Beratung in allen Bereichen rund um die Immobilie – alles unter einem Dach, vom Grundstücksankauf über Architektur, Planung und Bauleitung zu Festpreisen schlüsselfertig bis hin zur Finanzierung. Damit hat der Kunde die Sicherheit in guten Händen zu sein. Hier zählt einfach die Erfahrung aus über 2.500 errichteten Häusern und Wohnungen. Ungeachtet dessen bietet ein personengeführtes mittelständisches Unternehmen mit Herz für die Region und den Bau, alles das was Vertrauen schafft.


Welche Werte spielen in Ihrem Hause eine besondere Rolle?

Wir verfügen über Firmenleitlinien, unsere sogenannten 12 Gebote, die an erster Stelle die Zufriedenheit unserer Kunden im Auge haben, gefolgt von Mitarbeiterzufriedenheit. Ein erstklassiges Betriebsklima bildet die Grundlage für ein erfolgreiches Arbeiten. Eine hohe Bereitschaft zu Weiterbildungen bei allen Mitarbeitern schafft die Grundlage für den Erfolg. Daneben ist ein wichtiger Grundzug die Organisation unseres Unternehmens, das nach kybernetischen Grundlagen in der Führung und Steuerung von Baustellen im höchsten Maße produktiv arbeitet.

Die Achtung der Umwelt und bei Neubauten der schonende Eingriff in die Natur liegt uns ebenso am Herzen und wir erreichen dies dadurch, dass wir uns ständig weiter entwickeln und forschen, wie wir mit dem geringstmöglichen Energieverbrauch künftige Bauvorhaben errichten können. Damit schaffen wir Werte für die Zukunft durch Schonung der Ressourcen. Ich könnte dazu noch vieles sagen, das würde aber wahrscheinlich den Rahmen sprengen.


Worin sehen Sie momentan die größten Herausforderungen der Immobilienbranche?

Beginnen wir mit dem Hauptproblem: Die Verfügbarkeit guter Wohnbaugrundstücke. Viele Menschen möchten in Sachwerte investieren und die, die solche Grundstücke besitzen, möchten diese aus den gleichen Gründen nicht verkaufen. Denn derzeit gibt es keine wirkliche Alternative zur Immobilie, wenn man Vermögen sicher anlegen will.

Als zweiten Punkt meine ich, dass wir großen Herausforderungen gegenüber stehen durch die wichtigen Entwicklungen bei der Energieeinsparung, die jedoch im Schlepptau massive Kostenerhöhungen beim Bau nach sich ziehen. In Verbindung mit den Baupreiserhöhungen durch die extreme Auslastung des Handwerks, bereitet dies den „Häuslebauern“ zunehmend Kopfzerbrechen.

Was hier Gott sei Dank das Ganze abschwächt und relativiert sind die extrem niedrigen Zinsen, die die Finanzierung der eigenen 4 Wände erleichtert. Käme jetzt noch eine relativ hohe Inflation, die bei der Staatsverschuldung nicht ausgeschlossen werden kann, ist es fast zwingend sich für eine Investition in die Immobilie zu entscheiden.


Was begeistert Sie an Ihrem Beruf besonders?

Die Vielfalt der Herausforderungen mit denen wir täglich zu tun haben, denn wir arbeiten in den meisten Bereichen der gesamten Wertschöpfungskette der Wirtschaft. Darüber hinaus sind es die zufriedenen Kunden, die den Segen bringen und uns stärken immer weiter die eigenen Angebote und Leistungen zu verbessern.


Treffen Sie Entscheidungen meistens mit dem Kopf oder eher aus dem Bauch heraus?

Beides ist richtig. Rationale Dinge entscheide ich über Zahlen und damit rational. Geht es um Grundstückskäufe oder Vertragsabschlüsse so ist eindeutig das Bauchgefühl mit von der Partie.


Was tun Sie in Ihrer Freizeit um abzuschalten?

Ich gehe gerne mit meinem Hund spazieren. Darüber hinaus Wandern, Schwimmen oder genieße die Ruhe in meinem Garten.


Herr Schultheiß, wir danken Ihnen für das Gespräch!