Baustart für 80 moderne Eigentumswohnungen im Quartier „Steinblüten“
veröffentlicht am: 04.11.2025
Mit einem symbolischen Spatenstich hat Ten Brinke den offiziellen Baustart für das neue Wohnquartier „Steinblüten“ in der Stadt Stein bei Nürnberg gefeiert. Auf dem rund 10.000 Quadratmeter großen Grundstück an der Deutenbacher Straße 3 entstehen bis Ende 2027 sechs moderne Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 80 Eigentumswohnungen. Das Projekt wird von der Ten Brinke Niederlassung in Nürnberg realisiert. Der Verkauf der Wohnungen erfolgt direkt an private Käuferinnen und Käufer.
Moderner Wohnkomfort trifft nachhaltige Bauweise
Das Wohnquartier „Steinblüten“ bietet modernen Wohnkomfort in ruhiger Lage direkt am Rednitzgrund. Die sechs Gebäude sind jeweils dreigeschossig mit einem zusätzlichen Staffelgeschoss konzipiert und beherbergen Zwei- bis Vier-Zimmer-Wohnungen mit Wohnflächen zwischen 64 und 135 Quadratmetern. Alle Häuser verfügen über Balkone, Terrassen sowie Aufzüge und sind in nachhaltiger, massiver Bauweise nach dem KfW-40-QNG-Standard errichtet. Eine Photovoltaikanlage sowie 124 Tiefgaragenstellplätze und zahlreiche Fahrradstellplätze unterstreichen den zukunftsorientierten Charakter des Quartiers. Die grüne Quartiersmitte schafft Raum für Begegnung und Erholung.
Starkes Signal für den Wohnungs-markt in der Metropolregion
Im Beisein von Kurt Krömer, Erster Bürgermeister der Stadt Stein, Dimitry Mc Duffie, Niederlassungsleiter Projektentwicklung Ten Brinke in Nürnberg, und Frank Falkenmayer, Niederlassungsleiter Ten Brinke Bau in Nürnberg, wurde der Spaten symbolisch gesetzt und damit der Baubeginn eingeläutet.
Kurt Krömer betont die Bedeutung des Neubauvorhabens für die Stadt Stein, die Teil der Metropolregion Nürnberg ist: „Die Nachfrage nach Wohnraum in Stein ist weiterhin vorhanden. Es freut mich, dass nun dieses Bauprojekt, für das bereits 2020 mit dem Stadtrat ein Bebauungsplan aufgestellt wurde, nun realisiert wird. Das Projekt Steinblüten leistet hierzu einen wichtigen Beitrag und trägt zur Entlastung des angespannten Wohnungsmarktes bei.“
Dimitry Mc Duffie kommentiert: „Mehr als die Hälfte der Wohnungen sind bereits verkauft – ein starkes Signal für die Attraktivität unseres Angebots und des Standorts. Die Nachfrage nach Eigentumswohnungen in der Region ist da und steigt wieder spürbar an. Viele Menschen suchen nach sicheren Werten und langfristiger Wohnperspektive.“
Frank Falkenmayer ergänzt: „In der Metropolregion Nürnberg entwickeln und bauen wir derzeit rund 600 Wohnungen – neben Stein auch in Ansbach, Fürth und Nürnberg. Steinblüten ist ein weiteres Beispiel für unsere nachhaltige und zukunftsorientierte Bauweise.“
Kontakt für Interessierte
Die Lage in Stein-Deutenbach verbindet ländliche Vorstadt-Atmosphäre mit urbaner Infrastruktur. In unmittelbarer Nähe befinden sich das Forum Stein sowie zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten. Die Anbindung an das überregionale Verkehrsnetz über die Autobahnen A3, A6 und A9 sowie die Nähe zur U-Bahnstation Nürnberg-Röthenbach ermöglichen eine schnelle Erreichbarkeit der Innenstadt.
Interessierte finden weitere Informationen sowie ein Kontaktformular zum Wohnquartier „Steinblüten“ unter:
oder telefonisch unter:
0911 366703-23
Bildquelle(n): Ten Brinke / Jürgen Friedrich