Wohnen Die Terrasse als zweites Wohnzimmer

Willkommen im Outdoor-Wohnzimmer 2023

veröffentlicht am: 05.04.2023

Die Terrasse ist in den Sommermonaten in vielen Häusern zum zweiten Wohnzimmer geworden. Hier wird gegessen, entspannt, man trifft sich mit Freunden – ja, man wohnt hier! Aktuelle Outdoor-Trends unterstreichen dieses Gefühl und tragen Gemütlichkeit und Komfort ins Freie!

Stilvolle und bequeme Gartenmöbel steigern das Wohlbefinden und sind optisch ein echter Blickfang. 2023 sind Naturmaterialien wie Rattan und Teak besonders im Trend, gemixt mit Edelstahl, Aluminium oder Kunststoff erhalten Gartenmöbel einen modernen Touch. Besonders beliebt sind Möbel in XL-Ausführung. Von Sesseln über Sofas bis Daybeds und Schaukeln – alles darf etwas größer ausfallen – für den perfekten Entspannungsort mit genügend Platz für die ganze Familie.

Teakholz

Der Weg zur Natürlichkeit spiegelt sich 2023 auch in den Gartenmöbel-Trends wider. Holz für den Außenbereich fügt sich harmonisch in die grüne Umgebung ein. Teakholz ist dabei der absolute Favorit. Die Holzart aus dem asiatischen Tropenwald gilt als robust, langlebig und von Natur aus besonders resistent gegen Schädlinge und Feuchtigkeit. Die gleichmäßige Maserung wirkt edel und modern. Gartenmöbel aus Teakholz zaubern eine natürliche Atmosphäre auf die Terrasse und sind dazu noch umweltfreundlich, denn aufgrund des hohen Kautschukanteils im Holz benötigt Teak kein chemisches Holzschutzmittel, Reinigung und Öl sind als Pflege ausreichend. Achten Sie zudem auf Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft! Die stabilen Möbel sind in verschiedensten Ausführungen erhältlich und verleihen Ihrem Outdoor-Bereich eine charmante Note.

 

 

Kunststoffgeflecht

Bei der Wahl der Möbel für den Außenbereich sollte nicht nur die Optik stimmen, je nach Überdachung und Witterungsschutz sollte das Material auch für den Outdoor-Bereich geeignet sein. Gartenmöbel aus Kunststoffgeflecht - sprich Rattan-Optik - bestechen durch langlebige Funktionalität und ein leichtes Eigengewicht. Kunststoff gilt als pflegeleicht und äußerst witterungsbeständig und ist zudem in allen erdenklichen Ausführungen erhältlich. Die detailgetreue Kopie des echten Rattans lässt das Kunststoffgeflecht nahezu echt wirken.

Echte Rattan-Gartenmöbel sind ein Klassiker, sie werden aus den Lianen der ostasiatischen Rotangpalme hergestellt. Das Naturmaterial besticht durch seine große Flexibilität und ansprechende Optik. Rattan ist aber nicht sonderlich witterungsbeständig. Daher greifen die meisten Gartenbesitzer heute auf Kunststoff zurück. Im Vergleich zu echtem Rattan bietet die Kunststoffvariante Wasser- und Witterungsbeständigkeit und ist pflegeleicht. Gartenmöbel aus Kunststoffgeflecht gibt es in unzähligen Farben und Mustern, von schwarz bis weiß, von uni bis bemustert. Im Jahr 2023 zeigt man Mut zur Farbe, Gartenmöbel in Rattan-Optik sind heuer in knalligen Farben absoluter Trend. Ob als Farbstatement mit einem kompletten Sitzarrangement oder als Eyecatcher mit gezielt platzierten farbigen Einzelstücken – mit Rattan-Möbeln setzen Sie Ihren individuellen Gartenstil gekonnt um.

Accessoires & Licht

Auflagen und Polster im eigenen Gartenparadies sollten ebenfalls aus witterungsbeständigem Material gewählt werden, einen kurzen Sommerregen überstehen diese so ohne Schaden. Ist die Terrasse überdacht und geschützt, kann natürlich auch auf empfindlicheres Material gesetzt werden, nachts sollten diese Auflagen aber zur Sicherheit eingelagert oder wetterfest verstaut werden. Achten Sie auf jeden Fall auf ausreichend Polsterung, nichts stört die Wohnlichkeit mehr als unbequeme Sitz- oder Liegeflächen.

Geschickt platzierte Accessoires und eine stimmungsvolle Beleuchtung unterstreichen den Wohlfühlfaktor zusätzlich. Holzdetails und Flechtoptik sorgen dabei für eine extra Portion Natürlichkeit.


Bildquelle(n): (oben) GLOSTER, (Mitte) Roberti Rattan