02/2022 Farbe des Jahres 2022

Very Peris

veröffentlicht am: 01.02.2022

Leatrice Eiseman, Geschäftsführende Direktorin des Pantone Color Institute, setzt mit der die Wirkung des neuen Farbtons auf Mut und Kreativität:

"Wir bewegen uns auf eine Welt mit noch nie dagewesenen Veränderungen zu und die Entscheidung für Pantone 17-3938 Very Peri erweitert die vertraute und geschätzte Farbfamilie um einen ganz neuen Aspekt, PANTONE 17-3938 Very Peri bietet alle Eigenschaften von Blautönen sowie eine rötlich-violetten Nuance und zeigt uns eine lebhafte, fröhliche Sicht auf die Welt und dynamische Präsenz, die zu mutiger Kreativität und fantasievollem Ausdruck inspiriert."

Nach dem grau-gelben Farbduo ULTIMATE GREY und ILLUMINATING 2021, CLASSIC BLUE 2020 und LIVING CORAL 2019 ist mit VERY PERI nun ein Farbton gewählt worden, der wie kein zweiter den globalen Zeitgeist widerspiegelt. Erstmals im Color of the Year-Programm wurde ein völlig neuer Farbton erstellt, dieser Prozess steht für mutige Innovation! VERY PERI zeigt wie das digitale Leben und das physische Sein miteinander verschmelzen und liefert dabei positive Energien. Der neuartige Farbton zeigt, dass Farben als Weg der Kommunikation dienen und komplexe Emotionen auszudrücken können, ganz wie die Komplexität des lebhaften rötlich-violetten Blautons VERY PERI selbst. „Die Pantone Color of the Year spiegelt wider, was sich weltweit in der Gesellschaft abspielt und sie drückt die Hoffnung aus, dass Menschen in Farben Antworten finden“, so Laurie Pressman, Vice President des Pantone Color Institute.

Seit 23 Jahren kürt das Pantone Color Institute die Farbe des Jahres. Beim Auswahlprozess setzen die Farbexperten auf aktuelle Trendanalysen aus der Unterhaltungs-, Film- und Kunstbranche sowie aus dem Mode-, Designund Lifestyle-Bereich. In den vergangenen Jahren werden auch Einflüsse von Social Media immer bedeutender. Die daraus resultierende Farbentscheidung gilt dann als wichtiger Indikator für die Produktentwicklung vieler kreativer Branchen, darunter Grafik-, Produkt-, Mode-, Möbel- und Industriedesign.


Bildquelle(n): Villeroy & Boch