Nürnberg Vorsorgezentrum und Poke Bowls

Weitere Mieter ziehen in den Tower „The One”

veröffentlicht am: 07.11.2023

Die S&P Commercial Development, eine Beteiligung der Son-towski & Partner Group, konnte zwei weitere Mieter für das Büro- und Gewerbeprojekt „The One“ im Nürnberger Norden gewinnen: Das Facharzt- und Vorsorgezentrum Preventive Care Center mietet das 7. Obergeschoss mit einer Fläche von ca. 670 m² an und die Gastronomiekette DAI License GmbH hat eine weitere Erdgeschossfläche von rund 155 m² mit einer 70 m² großen Außenterrasse angemietet. Vor Roh-baufertigstellung sind damit bereits insgesamt ca. 7.053 m² und rund 70 % der gesamten Fläche vermie-tet. Die Fertigstellung ist für Anfang 2025 geplant.

Das ärztliche Vorsorgezentrum Preventive Care Center erweitert im ‚The One‘ sein Spektrum, um den soge-nannten „Preventive Care Score“. Damit wird High End Medizin und Vorsorge auch für Mitarbeiter in Unter-nehmen zugänglich. Die Ärztegemeinschaft hat bereits Standorte in Nürnberg und Hamburg und vereint 20 Spezialisten verschiedener medizinischer Fachbereiche unter einem Dach.

Die Gastronomiekette DAI License hat zudem die letzte Erdgeschossfläche des Towers angemietet. Das Un-ternehmen ist bereits an sieben Standorten in der Metropolregion Nürnberg vertreten und hat sich auf asi-atisch-hawaianische Küche und Poke Bowls spezialisiert.

„Wir sehen nach wie vor eine deutliche Nachfrage nach modernen, flexiblen Flächen in Nürnberg“, erklärt Sven Sontowski, Geschäftsführender Gesellschafter der S&P Commercial Development. „Mit ‚The One‘ ent-steht aktuell der einzige Hochhaus-Neubau in Nürnberg. Für Mieter ist neben Modernität und Energieeffizi-enz insbesondere der hohe Nachhaltigkeitsstandard entscheidend.“

Der geplante Tower „The One“ umfasst rund 10.000 m² Büro- und Gewerbefläche auf 11 Geschossen. Noch vor Baubeginn hatte die arano group einen Mietvertrag über 5.400 m² Bürofläche unterzeichnet. Die Gast-ronomiekette L’Osteria hatte im April mit ca. 1.073 m² einen Großteil der Erdgeschossflächen angemietet. Das Erdgeschoss ist somit gastronomisch vollständig vermietet und wird das Quartier beleben.

 

DGNB-Platin-Zertifizierung angestrebt

Beim Bau des Büroturms wird die S&P Commercial Development einen sehr hohen Nachhaltigkeitsstandard realisieren. Für eine sehr gute Energieeffizienz sorgt die Bauausführung im KfW-40-Standard. Retentionsflä-chen auf den Dächern und Außenlagen sowie eine eigene Versickerungsanlage werden zudem die kom-plette Versickerung von Niederschlägen auf dem eigenen Grundstück ermöglichen. Im Sinne der Kreislauf-wirtschaft wird bei der Entwicklung auf gut trennbare und wiederverwertbare Materialien zurückgegriffen. Ein Großteil der PKW-Parkplätze in der Tiefgarage wird mit einer E-Lademöglichkeit ausgestattet sein. Die S&P Commercial Development strebt für das Gebäude die höchste Zertifizierungsstufe durch die Gesell-schaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) an, eine DGNB-Platin-Zertifizierung.

Das Areal ist sehr gut an den ÖPNV angebunden. Eine Straßenbahnhaltestelle vor der Haustür bietet eine unmittelbare Verbindung in die Innenstadt. Über die Erlanger Straße ist das Objekt darüber hinaus auch für den Individualverkehr mit dem Stadtkern als auch mit den nördlichen Städten der Metropolregion Nürn-berg verbunden.

The One ist Teil des 5,9 Hektar umfassenden Entwicklungsareals „Neue Mitte Thon“, das mit Nahversor-gung, Einzelhandel, Gastronomie, Dienstleistung und öffentlichen Plätzen ein neues Zentrum für den Stadt-teil bilden soll. Als markantes architektonisches Landmark bildet „The One“ den Auftakt des Areals.

 


Bildquelle(n): Renderfriends