Erlangen Service Development für die Sparkasse

S&P Commercial Development stellt ATRIUM Offices in Heßdorf fertig

veröffentlicht am: 25.03.2024

Der Erlanger Immobilienentwickler S&P Commercial Development, eine Beteiligung der Sontowski & Partner Group, hat die Mixed-Use-Immobilie ATRIUM Offices im fränkischen Heßdorf nahe Erlangen fertiggestellt und übergeben. Das Unternehmen hat das Objekt im Service Development für die Stadt- und Kreissparkasse Erlangen Höchstadt Herzogenaurach entwickelt. Das Gebäude kombiniert Büro, Verwaltung und Dienstleistung und ist auf einem rund 2.500 m² großen Grundstück im Gewerbepark entstanden. Die Stadt- und Kreissparkasse Erlangen Höchstadt Herzogenaurach wird neue Geschäftsräume im Erdgeschoss eröffnen.

  

Die ATRIUM Offices mit einer Gesamtmietfläche von 2.500 m² sind als dreigeschossiges Büro-, Verwaltungs- und Dienstleistungsgebäude geplant. 53 ebenerdige Stellplätze befinden sich direkt am Objekt. Zwei Atrien und mehrere begrünte Loggien im Gebäude lockern die Arbeitsatmosphäre auf und schaffen grüne Begegnungszonen. Die Stadt- und Kreissparkasse Erlangen-Höchstadt Herzogenaurach hat ihre Geschäftsräume im Erdgeschoss bereits bezogen.

  

Für die ATRIUM Offices wird eine Zertifizierung durch die Deutsche Gesellschaft für nachhaltiges Bauen (DGNB) in Gold angestrebt. Umfangreiche Dachbegrünungen, eine Photovoltaikanlage, der Verzicht auf fossile Brennstoffe, die Verwendung nachhaltiger Materialien und grüne Aufenthaltsbereiche sind nur einige der geplanten Maßnahmen, die den ökologischen Ansatz unterstreichen. Die S&P Commercial Development realisiert mit den Atrium Offices bereits das dritte Service Development für die Sparkasse Erlangen.  Dazu gehört auch das Redevelopment N74, eine 1987 errichtete Büroimmobilie in der Nürnberger Straße 74, die derzeit revitalisiert und nach BEG 100-Standard modernisiert wird.

  

Walter Paulus-Rohmer, stellvertretender Vorsitzender des Vorstands der Sparkasse Erlangen Höchstadt Herzogenaurach: „Wir haben erneut auf die Zusammenarbeit mit S&P Commercial Development gesetzt, da wir ihre exzellente Expertise als Service Development-Partner und im Mixed-Use-Bereich schätzen. Wir freuen uns in Heßdorf auf ein Gebäude, das konsequent die Aspekte Natur und Nachhaltigkeit einbezieht und unserer neuen Filiale eine besondere Qualität verleiht.“

  

Die S&P Commercial Development hat das Segment Service Development bereits vor Jahren als zweites Unternehmens-Standbein neben eigenen Projektentwicklungen konsequent aufgebaut.  Insgesamt hat die S&P Commercial Development seit 2017 acht Projekte mit insgesamt 146.600 m² BGF fertiggestellt bzw. in der Realisierung. Das Unternehmen verfolgt hier einen ganzheitlichen Ansatz. Dieser umfasst neben der Projektplanung und -steuerung auch die Repositionierung sowie die nachhaltige ESG-konforme Transformation bestehender Objekte. Die S&P Commercial Development greift dabei auf ihre langjährige Erfahrung bei der Entwicklung verschiedenster Assetklassen zurück, die von Mixed-Use über Wohnen, Büro, Einzelhandel und Hotel bis hin zu ganzheitlichen Quartiersentwicklungen reicht.

 


Bildquelle(n): S&P Commercial Development