Sulzbach-Rosenberg
veröffentlicht am: 13.12.2022Etwa 50 Kilometer östlich von Nürnberg liegt die Stadt Sulzbach-Rosenberg. Eingebettet in die sanfte Hügellandschaft des Oberpfälzer Jura im Landkreis Amberg-Sulzbach ist sie heute Heimat von rund 19.000 Einwohnern. Neben der Nähe zur Natur und einer reichhaltigen Geschichte bietet Sulzbach-Rosenberg besonders auch in der Vorweihnachtszeit eine feierliche Kulisse zur perfekten Einstimmung aufs Fest.
Offizielle Geburtsstunde der Stadt war der 1. Juli 1934, durch die Zusammenlegung der Herzogstadt Sulzbach und des Industriestandortes Rosenberg. Heute sind beide Teile zu einer modernen Stadt zusammengewachsen. Familienfreundlichkeit mit hervorragenden Betreuungs- und Bildungsangeboten für Jung und Alt, ein buntes Vereinsleben, moderate Grundstückspreisen und eine natürliche Umgebung mit guter Anbindung an verschiedene Naherholungsgebiete sind nur einige Gründe für die hohe Lebensqualität. Zur Autobahn A6 sind es nur rund 12 Kilometer, die Bundesstraßen 14 und 85 sind direkt zu erreichen - damit bietet die Herzogstadt eine perfekte Anbindung an die Großstadt. Ein weiterer Standortpluspunkt sind die beiden im Stadtgebiet liegenden Bahnhöfe „Sulzbach-Rosenberg“ und „Sulzbach-Rosenberg Hütte“.
Wohnen
Sulzbach-Rosenberg ist ein beliebter Wohnort, neue städtische Baugebiete sorgen für Entlastung auf dem Wohnungsmarkt und bieten Bauwilligen die Möglichkeit zum gewünschten Eigenheim. Das städtische Neubaugebiet „Loderhof BA III“ befindet sich in zentraler Lage im Ortsteil Loderhof. Aktuell läuft hier noch das Verfahren zur Änderung des Bebauungs- und Grünordnungsplans, voraussichtlich Anfang 2023 soll mit der Erschließung des Areals und dem Verkauf begonnen werden. Geplant sind hier neben Grundstücken für Einfamilien- und Mehrfamilienwohnhäuser auch Parzellen für Reihenhäuser. Das zuständige Bauamt führt hierfür eine Interessentenliste, auf die sich Bauwillige aufnehmen lassen können. Die Stadt Sulzbach-Rosenberg fördert die Errichtung von eigengenutzten Eigenheimen und Eigentumswohnungen durch Bereitstellung von Darlehen und Nachlässen beim Kauf von Grundstücken. Weitere Informationen zur Wohnbauförderung der Stadt sind ebenfalls beim Bauamt erhältlich.
Sehenswertes
Sulzbach-Rosenberg beeindruckt Einwohner, Neubürger und Besucher mit Natur, Kultur und Historie in modernem Gewand. Die historische Altstadt von Sulzbach bietet einen einzigartigen Anblick: Sie liegt hoch oben auf einem steilen Kalksteinfelsen. Hier sind auch die bekannte Schlossanlage sowie die beiden großen Pfarrkirchen zu finden. Das Sulzbacher Schloss zählt zu den frühesten mittelalterlichen Anlagen in Bayern, von hier aus genießt man einen herrlichen Rundblick.
Ein Schlossberg ist ebenfalls Wahrzeichen von Rosenberg. Auf dem Plateau eines Felsrückens entstand vermutlich um 1100 eine Burg, Rosenburg genannt. Im 16. Jahrhundert war diese Burg aber bereits verfallen. Steine dieser Burgruine wurden aber später für den Bau des Schlosses Franziskaruh, einer kleinen Sommerresidenz der Pfalzgräfin Franziska Dorothea, verwendet. Die Reste des Bergfriedes der Rosenburg wurden im Jahr 1929 in ein Ehrendenkmal auf dem Schlossberg eingemauert.
Weihnachtliches
Weihnachtliches Ambiente in der Herzogstadt! Auch die Vorweihnachtszeit ist in Sulzbach-Rosenberg etwas ganz Besonderes: Hier kann man an jedem Adventswochenende einen anderen liebevoll gestalteten Weihnachtsmarkt besuchen. Los ging es bereits im November mit dem Winter-Anna-Fest auf dem Annaberg und am zweiten Adventswochenende mit der Rosenberger Dorfweihnacht.
Vom 8. bis zum 11. Dezember verwandelt sich dann auch der Stadtgraben in ein echtes Weihnachtsdorf. Im Schutze der Stadtmauer lädt der „Weihnachtsmarkt auf der Schanze“ mit allerlei Leckereien und Kunsthandwerk vor historischer Kulisse ein.
Am vierten Advent heißt es „Weihnachtsmarkt goes Stahlwerk“. Beim Weihnachtsmarkt auf der Hochofen-Plaza gibt es neben kulinarischen Leckereien auch für die Kinder so Einiges zu bieten: Neben dem beliebten Kinderkarussell ist der Besuch des Nikolaus ein besonderes Highlight - dieser seilt sich vom Hochofen des ehemaligen Stahlwerks ab!
Darüber hinaus werden im Ortsteil Rosenberg bis zum 6. Januar zahlreiche Krippen ausgestellt. Bei einem gemütlichen Winterspaziergang kann man die liebevoll dekorierten Krippen an über 40 Stationen bestaunen.
Weiter Informationen gibt es direkt bei der Stadt Sulzbach-Rosenberg unter
www.suro.city
Bildquelle(n): Bild 1: Bernd Müller, Bild 2: Thilo Hierstetter