Tipp Die Stadt des Parzivaldichters

Wolframs-Eschenbach – die Stadt des Parzivaldichters

veröffentlicht am: 05.04.2023

Willkommen in der Heimat von Wolfram-von-Eschenbach! Am Tor zum fränkischen Seenland liegt das romantische, mittelalterliche Städtchen Wolframs-Eschenbach. Die historische und kulturelle Vielfalt macht den Ort mit seiner außergewöhnlichen Bausubstanz besonders lebenswert. Absolutes Veranstaltungshighlight 2023 ist das 5. Oldietownfestival am 8. und 9. Juli.

Historische Stadtmauern umgeben auch heute noch die gesamte Altstadt von Wolframs-Eschenbach. Die Innenstadt mit ihren zwei Stadttoren besticht durch prächtige Häuser aus dem 15. bis 17. Jahrhundert, malerisches, fränkisches Fachwerk, wehrhafte Türme und enge, mittelalterliche Gässchen. Hier begegnet einem auf Schritt und Tritt die altehrwürdige Historie der Stadt. Besonders der Deutsche Orden hat während seiner 600 Jahre andauernden Herrschaft das Stadtbild maßgeblich geprägt. Als Highlight gilt das Liebfrauenmünster. Es zählt zu den ältesten gotischen Hallenkirchen in ganz Süddeutschland. Auf der Suche nach besonderen Sehenswürdigkeiten wird man hier vielerorts fündig: Die Fürstenherberge mit ihrer schmuckvollen Fassade, die Alte Vogtei oder das prachtvolle Deutschordensschloss - heute Bürger- und Rathaus – sind Zeugen der eindrucksvollen Baukunst der damaligen Zeit.

Seit 1917 trägt das ehemalige Obereschenbach den Namen seines wohl bekanntesten Sohnes, dem bedeutendsten Dichter und Minnesänger des Mittelalters, Wolfram von Eschenbach. Sein wohl berühmtestes Werk ist der Versepos Parzival. Bis heute ist sein Name und Wirken in der Stadt allgegenwärtig.

 

 

Das Beste von Gestern

In einer Stadt mit solch einer beeindruckenden, kulturellen Tradition kommt auch heute die Kultur nicht zu kurz. Die Stadt im Landkreis Ansbach bietet über das ganze Jahr hinweg ein buntes Programm an Veranstaltungen. Ein besonderes Highlight ist heuer das 5. Oldietownfestival am 8. und 9. Juli. Das große Vintage-Festival findet alle zwei Jahre statt, Corona-bedingt musste die Veranstaltung 2021 leider entfallen, umso größer ist nun die Freude auf die 5. Auflage. Ein Wochenende lang erleben Besucher „Das Beste von Gestern“: Petticoats, Pomade, Rockabilly und viele Oldtimer zieren dann die gesamte historische Altstadt von Wolframs-Eschenbach. Auf insgesamt sieben Bühnen versetzen über 30 Bands das Publikum mit Ohrwürmern und Klassikern von den 50er-Jahren bis zu den groovigen 1970ern in längst vergangene Zeiten, von Rock ’n’ Roll über Rockabilly bis hin zu Rhythm and Blues ist alles dabei.

Das Festival zählt als größtes Retro-Event in Nordbayern, welches die ganze Stadt ins Oldie-Fieber bringt! Mit dabei ist eine große Oldtimer-Parade mit Automobilen und Motorrädern der letzten hundert Jahre. Ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Nostalgiemarkt und Kinderprogramm sowie kulinarische Leckerbissen machen das Oldietownfestival zu einem echten Highlight, hier tanzt, swingt und rockt die gesamte Altstadt von Wolframs-Eschenbach!

Bauen und Wohnen

Wolframs-Eschenbach macht aber nicht nur mit Petticoat und Rock ’n’ Roll eine gute Figur, die Stadt darf sich seit 2007 „Staatlich anerkannter Erholungsort" nennen. Als Tor zum Fränkischen Seenland liegt die Stadt mit ihren rund 3200 Einwohnern, inmitten einer sanft welligen Hügellandschaft, die Einwohnern und Gästen eine Vielzahl an Erholungsmöglichkeiten bietet. Ein wichtiger Grund, warum Wolframs-Eschenbach als Wohnort immer beliebter wird. Auch ein neues Gewerbegebiet wird aktuell erschlossen. An neuen Wohnbaugebieten wird fleißig gearbeitet, der Mangel an Grundstücken und Bauland ist hierbei aber ein großes Problem. Die Nachfrage ist groß, Wohnen im Grünen, zwischen Feldern und Wiesen, und doch in unmittelbarer Nähe zum historischen Stadtkern der Minnesängerstadt, bietet besonders für junge Familien ideale Voraussetzungen. Durch die schnelle Anbindung an die Autobahn A 6 Heilbronn- Nürnberg und die Bundestraße B 13 ist auch das Städtedreieck Nürnberg-Fürth-Erlangen gut und schnell erreichbar. Weitere Informationen gibt es direkt unter:

www.wolframs-eschenbach.de

 


Bildquelle(n): Wolframs-Eschenbach