Tipp – die Storchenstadt an der Altmühl

Herrieden

veröffentlicht am: 27.03.2023

Die Stadt Herrieden im mittelfränkischen Landkreis Ansbach blickt auf fast 1250 Jahre Geschichte zurück. Herrieden liegt im Oberen Altmühltal und gehört städtebaulich zu den besonderen Kostbarkeiten im mittelfränkischen Raum. Die Stadt mit besonderem Flair bietet Besuchern neben der Fülle an historischen Bauwerken und interessanten Sehenswürdigkeiten auch ein reichhaltiges Freizeitangebot. Und obwohl im Stadtwappen ein Hase mit Bischofsstab zu finden ist, zählen Störche als die wohl bekanntesten Einwohner der Stadt!

Herrieden und seine Störche - seit Jahrhunderten nisten und brüten sie in und um Herrieden. Turm und Tor im südlichen, historischen Stadtmauerring wurden daher sogar eigens nach ihnen benannt: Storchenturm und Storchentor. Ersterer hat sich mittlerweile zum bekannten Wahrzeichen der Stadt entwickelt und zählt als beliebte Sehenswürdigkeit. Mit der Stiftsbasilika, der Stadtmauer im Allgemeinen, der steinernen Altmühlbrücke, dem Stadtschloss und dem Kräuterlehrgarten in Elbersroth bietet Herrieden darüber hinaus eine Vielzahl an beeindruckenden Bauwerken und Anlagen, die eine abwechslungsreiche Sightseeing-Tour versprechen. Die historischen Baudenkmäler bieten auch eine einzigartige Kulisse für eine Vielzahl an jährlich stattfindenden Veranstaltungen, wie dem Altstadtfest (3. Wochenende im Juli), der Kirchweih (3. Wochenende im September) oder den bekannten Stiftsbasilika-Konzerten, welche dieses Jahr am 12. März mit einem Konzert des Erlanger Chors Vocanta starten.

 

  

Lebendige Stadt trifft …

Mit ihren über 8.100 Einwohnern zählt Herrieden flächenmäßig zu den Größten im Landkreis Ansbach. Das Gemeindegebiet umfasst, neben der eigentlichen Stadt, auch viele kleine, bäuerlich geprägte Dörfer mit ebenso sehenswerten Kulturdenkmälern. Die Stadt liegt am Oberlauf der Altmühl, unweit der Kreis- und Regierungshauptstadt Ansbach. Verkehrsgünstig im Städtefünfeck Rothenburg, Feuchtwangen, Dinkelsbühl, Gunzenhausen und Ansbach gelegen, bietet Herrieden Besuchern und Einwohnern kurze Wege in die umgebenden Orte. Die nahegelegene Autobahnanschlussstelle Herrieden der Autobahn A6 (Nürnberg-Heilbronn) bietet besonders auch Pendlern viele Vorteile, zu den größten Arbeitgeber in Herrieden zählen schließlich das Möbelwerk Schüller, Firma Sielaff (Automaten) sowie geobra Brandstätter GmbH & Co. KG und die hapa AG (Kunstofffenster- und Rollladenwerke).

Herrieden ist attraktiver Wirtschaftsstandort, punktet aber auch als familienfreundliche Stadt. Neben mehreren Kindertagesstätten und einer aktiven Volkshochschule sind hier auch eine Grund- und Mittelschule sowie eine Realschule und ein Sonderpädagogisches Förderzentrum ansässig. Die Beliebtheit als Wohnort spiegelt sich auch in der Nachfrage an Wohnraum wider, die Stadt reagiert darauf mit attraktiven Neubaugebieten. Das Wohngebiet „Schrotfeld“ wird in drei Abschnitten entwickelt, die Erschließungsplanung ist aktuell in Arbeit. Für das Neubaugebiet „Rauenzell – Mitte“ konnte die Erschließungsplanung unlängst abgeschlossen werden. Die Stadt hat den Prozess der Bauplatzvermarktung digitalisiert: Der gesamte Prozess wird künftig über die Plattform www.baupilot.com abgewickelt, hier kann man sich in die kommunalen Interessentenlisten eintragen lassen. Nähere Informationen gibt es beim zuständigen Bauamt.

… Leben auf dem Land

Herrieden ist durch seine hervorragende Lage auch bekannter Anziehungspunkt von Radtouristen. Unter dem Motto „Aktivstadt an der Altmühl“ punktet die Stadt durch ein gut ausgebautes Radwegenetz direkt durch Herrieden. Etwas außerhalb liegt außerdem der BärenlochBIKE Park, ein für Mountainbikes ausgelegter Parkour.

Ob Wandern, Radfahren oder Schwimmen im örtlichen Hallen- und Freibad, Herrieden garantiert eine abwechslungsreiche Freizeitgestaltung. Aber auch Kulturfans kommen hier auf ihre Kosten: Die Stadt bietet interessierten Besuchern verschiedenste Führungen in und um Herrieden an, u. a. zu den Themen 100 Jahre Klostergeschichte, 1000 Jahre Stiftsgeschichte oder Burg, Spital und Stadtbefestigung. Die Führungen werden zu Fuß oder Rad angeboten und präsentieren einen einzigartigen Blick auf Stadt und ihre Geschichte.

www.herrieden.de


Bildquelle(n): Stadt Herrieden