Studie kostenfreier Vortrag

Private Immobilienverkäufer kalkulieren zu hohe Kaufpreise im Vergleich zu Maklern

veröffentlicht am: 07.01.2026

Immobilienbesitzer schätzen den Wert ihrer Immobilie oft falsch ein und setzen zu hohe Kaufpreise an. Wie die richtige Preisermittlung gelingt, zeigt der kostenfreie Info-Vortrag von Immobilienexperte Andreas Meschütz.

   

Eine Studie des Portals immowelt.de hat kürzlich herausgefunden, dass Privatverkäufer den Wert ihrer Immobilie oft überschätzen und im Vergleich zu Profis wie Maklern einen zu hohen Kaufpreis berechnen.

Bis zu 9,1 % bei Eigentumswohnungen und 7,3 % bei Eigenheimen schlagen Eigentümer beim Preis mehr drauf - bei Immobilienpreisen im mittleren sechsstelligen Bereich kommen so schnell Aufschläge von mehreren Zehntausend Euro zustande.

Auch wenn ein höherer Wunschpreis aus Verkäufersicht absolut verständlich ist, kann der falsche Preis weitreichende Folgen haben: wie längere Vermarktungs- und Verkaufszeiten, zähe Preisverhandlungen mit unangenehmen Korrekturen nach unten und schlimmstenfalls kein Verkauf.

Die Online-Wertermittlungsrechner sind da leider auch keine große Hilfe. Sie liefern zwar in wenigen Minuten eine automatisierte Kurzübersicht – die Ergebnisse der Computeranalyse sind aber zu ungenau und lediglich eine sehr grobe Orientierung.

Da der richtige Preis der erste Schritt zum erfolgreichen Immobilienverkauf ist, zeigt der ImmoNürnberg-Geschäftsführer und DEKRA-zertifizierte Sachverständige für Immobilienbewertung Andreas Meschütz in einem kostenfreien Info-Vortrag, wie Immobilienbesitzer in Nürnberg den tatsächlichen Marktwert ihres Hauses oder ihrer Eigentumswohnung herausfinden.

In dem etwa 90-minütigen Vortrag beleuchtet der Immobilienexperte nicht nur häufige Irrtümer und Stolpersteine bei der Wertermittlung, die am Ende viel Zeit und Geld beim Immobilienverkauf kosten. Er zeigt auch die wichtigsten Bewertungsverfahren und wie er als erfahrener Gutachter vorgeht.

Wer sich für 2026 vorgenommen hat, seine Immobilie zu verkaufen, erfährt außerdem, wie der Immobilienmarkt aktuell aussieht und wann der beste Zeitpunkt für den Verkauf ist.

Der kostenfreie Vortrag findet Anfang Februar 2026 an zwei Terminen (03.02. und 11.02., jeweils 17:30 Uhr) und zwei Veranstaltungsorten in Nürnberg (Villibald und Ofenwerk) statt. Eine Anmeldung ist aufgrund der begrenzten Platzanzahl unbedingt erforderlich.

   

www.immonuernberg.de/vortrag

   


Bildquelle(n): ImmoNürnberg Immobilienvertrieb GmbH