Bamberg Stadtquartier Lagarde 8

Instone verkauft 99 Wohnungen an BayernHeim

veröffentlicht am: 06.06.2023

Der bundesweit tätige Wohnentwickler Instone Real Estate realisiert in Bamberg auf dem ehemaligen Gelände der Lagarde-Kaserne das zukunftsweisende Wohnquartier „Lagarde 8“. Dabei entstehen sechs Wohnhäuser mit 237 Wohnungen und rund 700 m² Gewerbefläche. Zwei dieser Wohngebäude mit insgesamt 99 Wohneinheiten – davon sind 91 einkommensorientiert gefördert (EOF) – wurden nun an die staatliche Wohnungsbaugesellschaft BayernHeim verkauft. Bereits im Jahr 2022 wurde das erste Wohngebäude des Quartiers, mit 46 Wohneinheiten und 3.472 m² Wohnfläche, an einen privaten Kapitalanleger veräußert. Im ersten Bauabschnitt werden in diesen drei Gebäuden nun in Summe 145 Wohnungen auf rund 10.500 m² Wohnfläche realisiert. Die Fertigstellung soll voraussichtlich Ende 2025 erfolgen.

Andreas Zeitler, Niederlassungsleiter Bayern, sagt: „Wir freuen uns, mit einem starken Partner an unserer Seite das Projekt umzusetzen. Der frühzeitige Einstieg unterstreicht die hohe Attraktivität des Wohnkonzepts und belegt das Vertrauen in Instone als erfahrenen und zuverlässigen Entwickler von Wohnraum. Mit ‚Lagarde 8‘ entsteht in den kommenden Jahren ein urbanes, nachhaltiges Stadtquartier, das sich durch einen vielfältigen Wohnungsmix, sein durchdachtes Mobilitätskonzept und einen starken Fokus auf Nachhaltigkeit auszeichnet.“

Das Nachhaltigkeitskonzept des Quartiers umfasst ein innovatives Nahwärmekonzept der Stadtwerke Bamberg, das die Nutzung von Photovoltaik auf den Dachflächen der Gebäude und Geothermie für die Wärmeerzeugung einschließt. Die Gebäude werden in hochgedämmtem Ziegelmauerwerk errichtet. Der energetische Standard der Wohnungen entspricht KfW 55 EE. Im Rahmen des Mobilitätskonzepts sind gemeinschaftliche Quartiersparkhäuser geplant, die von den Stadtwerken Bamberg errichtet und betrieben werden. Zudem können Mieter Mobilitätskarten für den öffentlichen Nahverkehr sowie für ÖPVN oder Car- und Bikesharing-Angebote erhalten.

Ralph Büchele, Geschäftsführer der BayernHeim, hebt die Bedeutung des Projekts hervor: „Wir freuen uns, mit diesem Projekt einen weiteren Beitrag zur Schaffung von bezahlbarem Wohnraum in Bamberg leisten zu können. Die Zusammenarbeit mit der Stadt und den Stadtwerken ermöglicht es uns, ein nachhaltiges, zukunftsfähiges und lebenswertes Wohnquartier für niedrige bis mittlere Einkommensgruppen zu entwickeln."

Von den 99 Wohneinheiten sind 33 als Zwei-Zimmer-Wohnungen, 53 als Drei-Zimmer-Wohnungen und 13 als Vier-Zimmer-Wohnungen geplant – die gesamte Wohnfläche umfasst rund 7.000 m². Alle Wohnungen verfügen über eine Terrasse, einen Balkon oder eine Dachterrasse und werden nach den Wohnraumförderbestimmungen barrierefrei gestaltet, um den Bedürfnissen der zukünftigen Bewohner gerecht zu werden. Bianca Reinhardt Weith, COO Süd Instone Real Estate, betont darüber hinaus: „Wir sind sehr vom Standort und vom Quartierskonzept des ‚Lagarde 8‘ überzeugt, denn es bietet alle Voraussetzungen für eine zukunftsweisende und nachhaltige Quartiersentwicklung. Schulen, Kindergärten und die tägliche Nahversorgung befinden sich in unmittelbarer Nähe, die Verkehrsanbindung ist sehr gut und die Bamberger Hochschulen sind nicht mehr als einen Kilometer entfernt.“ Sie fügt hinzu: „Wir beginnen noch in diesem Monat mit den Bauarbeiten des ersten Bauabschnitts. Die Baugenehmigung für die weiteren 92 Wohnungen zuzüglich 700 m² Gewerbeflächen liegt bereits vor.“

„Lagarde 8“ befindet sich in der Lorenz-Krapp-Straße im östlichen Teil der Stadt Bamberg und ist Teil des 25 Hektar großen, gemischt genutzten urbanen Stadtquartiers „Lagarde-Campus“ mit rund 900 Wohnungen, Büroflächen, ergänzendem Gewerbe und Nahversorgung. Zukünftig sollen auf dem 25 Hektar großen Areal rund 2.400 Menschen ein neues Zuhause finden.

www.instone.de


Bildquelle(n): bloomimages