Haus & Grund News Finanzen rund um die Immobilie

Gut sortiert ins neue Jahr

veröffentlicht am: 10.02.2026

Um den Neubau anzukurbeln, legt die Bundesregierung mit der Effizienzhaus-55-Förderung im Programm „Klimafreundlicher Neubau“ eine Förderung neu auf. Dafür stehen einmalig 800 Millionen Euro zur Verfügung.

 

Im Jahr 2022 hatte die Ampel-Koalition die Förderung von sogenannten Effizienzhäusern (EH), die dem Standard EH 55 entsprechen, eingestellt. Das Argument lautete damals, dass dieser Energiestandard sich längst auf dem Markt durchgesetzt habe. Deshalb wurde seitdem nur noch der strengere EH-40-Standard gefördert.

 

Doch bereits im Koalitionsvertrag sahen Union und SPD die Reaktivierung vor: „Die Förderfähigkeit des EH-55-Standards wollen wir zeitlich befristet zur Aktivierung des Bauüberhangs wiederherstellen.“ Der Bauüberhang beschreibt die Differenz zwischen bereits genehmigten, aber noch nicht gebauten Wohnungen. Er gibt also an, wie viele Wohnungen oder Bauvorhaben zwar eine Baugenehmigung haben, jedoch (noch) nicht realisiert wurden.

 

Zeitlich befristet – solange das Geld reicht

Um die aktuelle Bautätigkeit anzukurbeln, können seit Mitte Dezember 2025 wieder Förderanträge für Effizienzhäuser gestellt werden, die dem Standard EH 55 entsprechen. 800 Millionen Euro will die Bundesregierung hierfür zur Verfügung stellen. Die Förderung erfolgt über zinsverbilligte Kredite der staatlichen Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) – aber nur solange das Geld reicht.

 

Heizen mit erneuerbaren Energien Voraussetzung

Voraussetzung für eine Förderung ist neben dem Standard EH 55 ebenfalls, dass die Wärme zu 100 Prozent mit erneuerbaren Energien erzeugt wird – durch Wärmepumpen, Biogas oder Fernwärme. Häuser mit Öl- oder Gasheizungen sind damit ausgeschlossen. Außerdem gilt: Wenn der Antrag gestellt wird, muss bereits eine Baugenehmigung vorliegen. Wichtig: Mit den Bauarbeiten darf erst ab dem Förderstart begonnen worden sein.

 

Weitere Informationen erhalten Sie unter:

Klimafreundlicher-Neubau


Bildquelle(n): photo from freepik.com