20 Jahre KLASSIK am SEE
veröffentlicht am: 04.07.2023Der Klassikkultur e.V. lädt am 29. Juli 2023 bereits zum 20. Mal an den Dechsendorfer Weiher nach Erlangen ein. Das beliebte Klassik-Open-Air-Konzert KLASSIK am SEE lockt im Jubiläumsjahr mit einer hochkarätigen Starbesetzung und verspricht eine abwechslungsreiche Musikreise durch Barock, Klassik und Romantik. Vor der stimmungsvollen Naturkulisse des Dechsendorfer Weihers dürfen sich die Zuhörer auf Werke von Johann Sebastian Bach, Ludwig van Beethoven und Felix Mendelssohn Bartholdy freuen - präsentiert von Stargast Albrecht Mayer sowie einer Vielzahl renommierter Musikerinnen und Musiker.
Im Jahr 2003 veranstaltete der Verein Klassikkultur e. V. zum ersten Mal KLASSIK am SEE am Dechsendorfer Weiher – das beliebte Musik-Event hat sich seitdem zu einer der größten Veranstaltungen seiner Art in der Region entwickelt und ist zum wahren Publikumsliebling avanciert, mit stetig wachsender Fangemeinde. Durch die Unterstützung der Stadt Erlangen sowie dem großen Engagement privater Kulturförderer und Sponsoren wird der Verein seiner Rolle als kultureller Mitgestalter der Region mehr als gerecht. Dem Klassikkultur e. V. ist ein Förderverein angegliedert. Hier können sich Personen und Unternehmen langfristig engagieren.
Kulturgenuss vor beeindruckender Naturkulisse
KLASSIK am SEE zieht seit 20 Jahren kulturbegeisterte Menschen aus der ganzen Region an den Dechsendorfer Weiher. Die beeindruckende Naturkulisse ist dabei nicht nur optisch ein echtes Highlight, auch die einzigartige Akustik macht die Seebühne zum wahren Freiluftkonzertsaal. Künstler wie Zuhörer zeigen sich begeistert von der herausragenden Ton- und Lichttechnik. Die installierten Videoleinwände sorgen für ein perfektes Klassik-Erlebnis, bis in die hinterste Reihe. Auch die Tribüne bietet ausreichend Platz für alle Klassikfans aus nah und fern, kein Wunder, dass KLASSIK am SEE als größte bestuhlte Klassikveranstaltung in Bayern zählt.
Staraufgebot zum Jubiläumskonzert
Für das Jubiläumskonzert 2023 konnte mit dem weltbekannten Oboist und Dirigenten Albrecht Mayer nicht nur ein international gefeierter Künstler, sondern auch ein waschechter Erlanger gewonnen werden. Als Dirigent vieler Orchester und Ensembles ist er bereits mehrfach ausgezeichnet worden. Als Festivalorchester dürfen sich die Zuhörer dieses Jahr auf die Böhmische Kammerphilharmonie Pardubice, eines der führenden Orchester Tschechiens, freuen. Das Orchester spielte bereits in zahlreichen großen europäischen Konzertsälen sowie in Japan und den USA.
Chorleiter Roland Scheuer, künstlerischer Leiter von Klassik am See und Präsident des Fördervereins „Freunde der Erlanger Seekonzerte“, ist Dirigent des Jubiläumsabends. Der über hundertköpfige Festivalchor besteht heuer aus dem Philharmonischen Chor Herzogenaurach und dem Philharmonischen Chor Nürnberg. Darüber hinaus werden in Felix Mendelssohn Bartholdys 2. Sinfonie „Lobgesang“ die drei Solist*innen Karola Sophia Schmid (Sopran 1), Geneviève Tschumi (Sopran 2) und Andreas Weller (Tenor) zu hören sein.
Bach, Beethoven und Mendelssohn Bartholdy
Als KLASSIK am SEE 2003 gegründet wurde, stand der Anspruch, hochkarätige Musik in einzigartiger Naturkulisse zu präsentieren, im Fokus. Dies gelingt den Organisatoren nun seit zwei Jahrzehnten durch eine geschickte Werkauswahl und dem erstklassigen Zusammenspiel regionaler und internationaler Künstler. Auch für das Jubiläumskonzert komponierte die musikalische Leitung ein einzigartiges Programm mit Charakter, so eröffnet Albrecht Mayer, als Solist und Leiter, gemeinsam mit der Böhmischen Kammerphilharmonie Pardubice den Abend mit dem „Konzert für Oboe d‘amore und Orchester“ von Johann Sebastian Bach (BWV 1055). Anschließend dirigiert er Ludwig van Beethovens 3. Sinfonie „Eroica“. Im zweiten Teil des Klassik-Konzertes erklingt - unter der Leitung von Ronald Scheuer - die 2. Sinfonie (Lobgesang) von Felix Mendelssohn Bartholdy für Soli, Orchester und Chor.
Tickets
Der Konzertabend beginnt bereits um 18.00 Uhr mit dem Einlass, das Konzert selbst startet um 20.00 Uhr. Karten gibt es an vielen bekannten Vorverkaufsstellen sowie online, auf Wunsch auch mit dem PRINT@home-Verfahren zum Selbstausdruck.
Weitere Infos unter www.klassik-am-see.com
Bildquelle(n): (oben) Uwe Niklas, (Mitte) KFPAR Fotografie