Vinylboden: Vielseitige Optionen für jeden Wohnstil und Raum
veröffentlicht am: 07.06.2023Moderne Fußböden nutzen Vielfältigkeit von Polyvinylchlorid
Das Kunststoffmaterial Polyvinylchlorid, auch kurz PVC genannt, erfreut sich als Bodenbelag immer größerer Beliebtheit. Gründe dafür sind die Sicherheit und Vielfalt an Einsatzmöglichkeiten dieser hochwertigen Fußbodenbeläge. Deshalb geht auch der Trend 2023 in diese Richtung. Warum das so ist, erfahren Sie ausführlich in den nachfolgenden Absätzen.
Mit Vinylböden eröffnen sich interessante Möglichkeiten zur Raumgestaltung
Wenn Sie aktuell, kreativ und individuell Fußböden, Möbel und Dekoration in Wohnraum-Harmonie gestalten möchten, empfiehlt sich ein Vinylboden. Diese PVC- Böden bieten Vorteile wie z. B.: Geringe Aufbauhöhe, gesundheitliche Unbedenklichkeit und hohe Strapazierfähigkeit. Dazu kommen dauerhafte Pflegeleichtigkeit, Dämpfung von Raumschall und Trittgeräuschen, gute Kombinierbarkeit dank Vielfalt an Dekors, Farben und Formaten. Daraus ergeben sich diverse Möglichkeiten für Räume und deren Wohnstile.
Möchten Sie Ihren Vinylboden selbst verlegen, so sollten Sie nach dem richtigen Material und das richige Werkzeug schauen, das zum Vinylboden verlegen nötig ist.
Auch aus anderen Quellen können Sie Neues über interessante Eigenschaften von verschiedenen Vinylböden erfahren.
Die Redaktion von EinrichtungsRadar z. B. informiert umfangreich über Vinylböden. Im Verbraucher-Portal Chip 365 erfahren Sie ebenfalls über die Vorteile eines Vinylbodens wissenswerte Fakten. Natürlich auch über aktuelle Trends!
Egal, welche Wohnstile geplant oder schon vorhanden sind, klassisch, modern oder rustikal, die Dekorauswahl von Vinylböden ist umfangreich genug! Sie gehören zu den Designböden, was schon ihre Nutzung für kreative Kombinationen andeutet. Nachfolgend stellen wir Ihnen einige praktische Beispiele vor, die Anregung sein sollen für weitere, eigene Ideen.
Vinylboden - Optionen für jede Art von Wohnstil
Ehe Sie sich für den Kauf eines speziellen Vinylbodens entscheiden, gilt es, zwischen Kleben und Klicken zu wählen. Dies bedeutet, dass beim Klicken die sogenannte schwimmende Verlegung (Klick-System) zum Einsatz kommt. Beim Kleben können Sie selbstklebende Vinylbodenteile verwenden oder großflächig Klebstoff mit Spachtel am Boden auftragen.
Für einen im Industrialstil gehaltenen Raum kann ein Mix aus Backstein, Beton und Metall eine gute Lösung sein. Zusammen mit passenden Farben , Formen und Material sowie einem fugenlosen Vinylboden in Betonoptik lässt sich typische Industrial Atmosphäre vermitteln.
Für einen im Landhausstil (Country Look) gestalteten Raum ist z. B. ein Vinylboden mit Klickdielen in rustikaler Holzoptik eine gute Lösung. Dies bietet sich für ein gemütliches Wohnzimmer ebenfalls als interessante Lösung an.
Für eine Küche im nordischen Stil, dem sogenannten Scandi Style, kann mit hellen Möbeln ein wasserfester Vinylboden mit schlichtem Holz-Dekor gut harmonieren. Für Bad und Küche erweist sich ein feuchtigkeitsunempfindlicher Vinylboden mit Fliesendekor als sinnvoll.
In einen Raum im Barockstil passt beispielsweise recht gut ein Vinylboden in Nussbaumoptik.
Im Retrostil eingerichtete Räume, z. B. mit kräftigen Farben kombiniert, harmonieren gut mit einem schlichten Vinylfußboden.
Schlafzimmer tendieren aktuell immer mehr zu einer Art Zufluchtsraum für Entspannung und Ruhe. Egal welcher Wohnstil, der Schlafraum soll Behaglichkeit und Wärme austrahlen. Ein fußwarmer, unempfindlicher Vinylboden in dezentem, hübschem Holzdekor komplettiert ein solches Schlafzimmer perfekt.
Wenn Sie einfaches, rasches Verlegen lieben, empfiehlt sich ein selbstklebender Boden, beim Klick System ergeben sich zusätzliche gestalterische Möglichkeiten (Rautenmuster usw.).
Bildquelle(n): Image by Jesse Bridgewater from Pixabay