Einrichtung Den Stilbruch wagen

Statement-Möbel als gelungene Eyecatcher in Szene setzen

veröffentlicht am: 16.09.2022

Leuchtende Farben, auffällige Muster oder ungewöhnliche Formen machen einige Möbelstücke erst so richtig interessant. Damit sie nicht in der Einrichtung untergehen, sondern sich davon abheben, gilt es ein paar Tricks zu beachten. 

Welche Möbel haben das Zeug zum Statement-Piece?

Nicht alle Möbelstücke eignen sich gleichermaßen gut, um einen Eyecatcher zu kreieren. Kleine Beistelltische oder Blumenhocker sind eher als Ergänzung der Einrichtung gedacht. Viel auffälliger sind große Möbelstücke, die schon allein aufgrund ihrer Platzierung im Raum einen zentralen Punkt einnehmen. Im Wohnzimmer können das beispielsweise das Sofa, aber auch der Couchtisch sein. Auch ein großes Sideboard oder ein ausladender Vitrinenschrank erfüllen die Anforderungen. 

Den Stilbruch wagen

Ein schickes Sideboard im Vintage-Stil kann zum Statement-Piece werden, wenn der Rest der Einrichtung im Kontrast dazu steht. Sofa, Couchtisch und alle anderen Stauraummöbel können in einem klaren, minimalistischen Stil und möglichst Ton in Ton gehalten sein. So fällt dem Betrachter sofort das etwas andere Sideboard ins Auge. Das kann sich beispielsweise im eleganten Jugendstil präsentieren. Die verzierten Fronten und das hochwertige Holz kommen im Gegenspiel zu der sonst sehr cleanen Einrichtung noch besser zur Geltung. Dieser Effekt funktioniert natürlich auch mit einem Möbelstück im Look der 50er-Jahre oder im pompösen Barock-Stil

Auf auffällige Farben setzen

Nicht nur mit verschiedenen Stilrichtungen lässt sich für Kontraste sorgen. Auch mit Farben gelingt es, bestimmte Möbelstücke gekonnt zum Blickfang zu machen. Ein farbenfrohes Sofa eignet sich hervorragend, um ein eindrucksvolles Key-Piece zu kreieren. Das funktioniert beispielsweise mit einem Sofa in leuchtendem Karminrot. Die warme Farbe ist ein echter Blickfang, wirkt aber noch intensiver, wenn der Rest der Einrichtung eher dezent gehalten ist. Gleichzeitig sollte dennoch alles gut zusammenpassen. Möbel aus warmem Massivholz harmonieren gut mit dem roten Sofa und schaffen dennoch einen ausreichend starken Kontrast, sodass es zum Mittelpunkt des Raumes wird. Natürlich muss die Couch nicht unbedingt rot sein. Auch ein schönes Classic Blue, ein intensives Lila oder ein warmes Gelb sind hervorragend geeignet.  

Die Form sprechen lassen

Wem ein Sofa in leuchtenden Farben ein bisschen zu viel des Guten ist, kann auch auf anderem Wege ein Statement in seiner Einrichtung setzen. Der Couchtisch bietet sich hierfür ganz ausgezeichnet an. Infrage kommt ein aufwendiges Designerstück, das beispielsweise mit einer geschwungenen Formgebung oder einem besonders ungewöhnlichen Gestell überzeugt. Wenn die Platte aus Glas besteht, wird das Gestell noch besser sichtbar. Doch auch organische Formen machen den Sofatisch zum Eyecatcher. Dank seiner ungewöhnlichen Formgebung muss er sich gar nicht farblich von der restlichen Einrichtung abheben. Seine Silhouette spricht für sich. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass die restliche Einrichtung eher klassisch gehalten ist. Solche Designerstücke sind meist ein wenig teurer. Die übrigen Möbelstücke müssen aber nicht so kostspielig sein. 


Bildquelle(n): Adobe Stock