Wohnen Das passende Spülbecken

Rund, eckig oder doch quadratisch?

veröffentlicht am: 29.06.2023

Die meisten Menschen haben heutzutage eine Spülmaschine für den großen Abwasch, dennoch benutzen wir unsere Küchenspüle unzählige Male am Tag. Daher sollten wir der Wahl der richtigen Beckenform besondere Aufmerksamkeit schenken! Das passende Spülbecken ist eine wesentliche Komponente in jeder Küche - und die richtigen Beckenform beeinflusst Funktionalität und Optik des gesamten Küchenbereichs. Möglichkeiten gibt es viele, egal ob rund, oval, rechteckig, oder quadratisch - wir helfen Ihnen bei der Entscheidung für das perfekte Design Ihrer Küche!

Bei der Wahl der richtigen Küchenspüle sollte verschiedene Parameter berücksichtigt werden. Zum einen muss man sich für eine passende Größe und Form entscheiden, zum anderen stehen Farbe, Material und Ausstattung zur Wahl. Das Ziel dabei sollte die perfekte Symbiose aus Funktionalität und Ästhetik sein. Neben dem klassischen Edelstahlbecken in Silber, gibt es heute auch Spülen aus Verbundwerkstoff - wie Silgranit oder Fragranit - Keramik, Acryl, Glas oder Granit, die in allen erdenklichen Farben erhältlich sind. Farbe und Material sollten harmonisch zu Küchenfronten und Armaturen ausgewählt werden. Bevor man sich aber der Detailarbeit widmet, steht die passende Form im Vordergrund: Runde, ovale, rechteckige oder quadratische Spülen sind heute in den verschiedensten Größen und Tiefen erhältlich.

 

  

Runde und ovale Spülbecken

Runde Spülbecken sind eine originelle Lösung, sie wirken traditionell, mit einem Hauch Landhaus-Flair. Die sanfte Form passt zu einer Vielzahl an Küchendesigns. Das runde Format punktet bei der Reinigung, da es keine scharfen Ecken gibt, in denen sich Schmutz oder Wasseransammlungen verstecken können. Aufgrund der gebogenen Form finden allerdings große Pfannen oder Töpfe nur begrenzt Platz. Unser Tipp: Setzen Sie bei runden Becken auf extra Tiefe!

Im Handel finden sich darüber hinaus Varianten mit und ohne Abtropffläche. Eine Sonderform bildet das ovale Spülbecken, die geschwungene Form verleiht der Küche eine traditionelle, aber dennoch weiche, sanfte Note. Besonders harmonisch wirkt die Küche, wenn die runde bzw. ovale Form in anderen Küchenelementen, wie Glaseinfassungen, Kühlschrankform oder Dekoration, nochmals aufgegriffen wird. In rustikalen Küchen oder Küchen im toskanischen Stil sind runde und ovale Formen eine beliebte Wahl.

 

Rechteckige und quadratische Spülbecken

Der Klassiker: das eckige Spülbecken. Es gilt als zeitlos modern und elegant, daher passt es ideal zu minimalistischen oder zeitgenössischen Küchenstilen. Auch im skandinavischen Stil wird eine rechteckige Form gerne eingebaut. Die eckige Form bietet eine große Nutzfläche, was das Waschen von größeren Geschirrteilen erleichtert. Spezielle Eckspülbecken, die in ungenutzten Ecken installiert werden, sorgen darüber hinaus dafür, dass der verfügbare Platz optimal genutzt wird. Diese sind auch in Trapez- oder L-Form erhältlich.

Spülbecken mit Ecken benötigen im Vergleich zum runden Spülbecken etwas mehr Reinigungsaufwand. Dennoch zählen rechteckige Spülen nach wie vor zur beliebtesten Spülenform, ob mit einer oder zwei Kammern, mit oder ohne Abtropffläche – die Auswahl ist hier nahezu grenzenlos. Eine Sonderform der eckigen Spülbecken ist die quadratische Form. Ein solches Spülbecken ist optisch ein echter Blickfang. Aufgrund des Formats meist mit nur einer Spülkammer und ohne Abtropffläche erhältlich. Solche Spülbecken sind daher optimal für kleine Küchen, denn sie passen perfekt in schmale Unterschränke.

Der Fachhandel bietet eine unendliche Palette an Küchenspülen. Ist die passende Spüle gefunden, die zur Einrichtung passt, kann es mit der Wahl der richtigen Armatur weitergehen. Freuen Sie sich auf unsere Dezember-Januar-Ausgabe, hier rücken wir Wasserarmaturen für Sie in den Fokus!

 


Bildquelle(n): y(oben) Villeroy & Boch, (Mitte) BLANCO GmbH + Co KG