Moderne Rustikalität

veröffentlicht am: 02.08.2018

Lange Zeit galten Massivholzmöbel als altmodisch und verstaubt. Seit einige Jahren feiern Möbelstücke aus Echtholz aber ihr großes Comeback. Der Trend geht ganz klar zu Möbeln aus Holz, natürlich, kernig und massiv. Früher mussten Holzmöbel aalglatt und makellos sein, um dem gängigen Kundenwunsch zu entsprechen, Unebenheiten und eine starke Maserung galten als große Kritikpunkte bei der Auswahl eines neuen Möbelstücks. Ganz im Gegenteil sieht der Trend heute aus: Naturbelassen mit intensiver Maserung – so werden Tische, Sideboards und Schränke nun vom Kunden gewünscht. Aber auch auf der Terrasse oder im Badezimmer findet man immer mehr Möbelelemente aus Echtholz. Denn besonders in Kombination mit dem satten Grün des Gartens oder den hellen Steinfliesen im Badezimmer, kommt die Naturschönheit der Holzflächen besonders toll zur Geltung.

Trend trifft Tradition

Die massiven Holzelemente werden gerne mit kontrastreichen Materialien kombiniert, so wirkt das Möbelstück weniger wuchtig und das naturschöne Holz kommt noch besser zur Geltung. Zur Kombination eignen sich besonders natürliche Materialien wie Leder, Leinen, Wolle, Stein oder Fell aber natürlich auch die Klassiker: Edelstahl, Aluminium und Glas. Das Design der Holzmöbel ist heute reduziert, zeitlos und schlicht. Auf aktuellen Möbelmessen sieht man, dass vermehrt helles Holz wie Ahorn, Birke, Buche oder Fichte für den Innenbereich verwendet wird.

Pluspunkt: Nachhaltigkeit

Ein weiterer Faktor, der heute punktet ist die Nachhaltigkeit. Verarbeitung und Qualität haben natürlich ihren Preis, aber mittlerweile findet man – besonders auch online – Top-Qualität zu fairen Preisen. Der Fokus liegt heute ganz klar auf der Rückkehr zur Natur und damit einhergehend einer schadstofffreien Fertigung und einer sehr guten Qualität. Ein solches Möbelstück ist definitiv keine Wegwerfware und durch das schlichte, reduzierte Design lässt es sich durch ein paar neue Deko-Elemente immer neu interpretieren. Bei richtiger Pflege hat man über viele Jahrzehnte Freude an Holztisch, -bank & Co. – ein echtes Erbstück eben.

Bildquelle: Voglauer Möbelwerk