Ratgeber Auswandern nach Mallorca

Ein Zuhause auf Mallorca: Finden Sie Ihr idyllisches Domizil auf der Sonneninsel

veröffentlicht am: 23.06.2023

Die eigene Villa auf Mallorca: Idylle und Sonne pur auf der Sonneninsel genießen

Auswandern nach Mallorca? Oder vielleicht doch eine Villa, mit der man dem trostlosen deutschen Herbst oder eiskalten Winter ebenso entfliehen kann, wie der nächste Sommerurlaub dadurch gleich viel günstiger wird? Mallorca hat viel zu bieten und der Ruf der Sonneninsel, als Heimat des Ballermanns und "Partyinsel", ist längst nicht mehr zeitgemäß. Stattdessen verspricht die Insel auf ihren 3.640 km² viel naturbelassene Idylle.

 

Deutsche lieben Mallorca - und das nicht grundlos!

In den beliebtesten europäischen Inseln belegt Mallorca regelmäßig Top-10-Ränge, wie beispielsweise eine Auswertung des Travel + Leisure Magazins aufzeigt. Dabei hat Mallorca durchaus viele Gesichter, denn ob Nova Santa Ponsa oder beispielsweise Camp de Mar, jeder Teil der Insel begeistert mit seinen ganz eigenen Facetten - und wer es lieber urbaner mag, der wird in Palma fündig.

Mallorca wird nicht ganz grundlos oftmals als das siebzehnte Bundesland der Bundesrepublik bezeichnet. Natürlich ist die Insel dennoch durch und durch spanisch geprägt, aber ein wenig Heimat in der Fremde ist bei einem Besuch auf Mallorca nicht zu leugnen. Abseits der Touristenmeilen ist die Insel zudem als ruhig und idyllisch zu charakterisieren, selbst in der Nähe von Palma noch hat man das Gefühl, die Uhren gehen etwas langsamer und gemütlicher.

Wer eine Mallorca Villa kaufen möchte, darf sich fortan auf ganz besondere Komfort freuen. Selbstverständlich sind derartige Villen weitläufiger und exotischer angehaucht als die typisch spanische Finca - aber genau da liegt ihr Reiz. Mit rund 3.000 Sonnenstunden pro Jahr dürfen sich Neu-Eigentümer auf Mallorca auf viel Sonne freuen - und zwar auch im Oktober und teilweise November noch. Parallel dazu sind die Wintermonate weitaus milder. Während Mitteleuropa zu diesem Zeitpunkt schon im tristen Winteralltag und frostigen Temperaturen versinkt, pulsiert Mallorca weiterhin mit seinem mediterran-spanischen Klima.

  

Eine Villa auf Mallorca ist mehr als "nur" eine Unterkunft

Mit der steigenden Popularität der Sonneninsel haben sich auch die Wünsche von Neu-Eigentümern verändert. Waren Fincas und Villen vor einigen Jahrzehnten auf Mallorca noch einfach und praktisch eingerichtet, verschob sich die Nachfrage mittlerweile zusehends hin zu luxuriösen Villen, die das gesamte Jahr über konkurrenzlosen Komfort bieten - am besten natürlich mit Meerblick. Aber auch Luxusvillen haben von ihrem historischen Charme nichts eingebüßt.

Bei aller Vorfreude auf ein künftiges Zuhause auf Mallorca, sollten Kaufinteressenten aber nicht das Wesentliche aus den Augen verlieren. Beim Kauf einer Villa wechselt viel Geld die Hände, entsprechend sorgfältig sollte die Villa auch perspektivisch gewählt werden. Da ist auf Grundbucheinträge, Bauabnahmen, Bewohnbarkeitsbescheinigungen und beispielsweise Gewerke- oder Inventarlisten zu achten. Ein lokaler und erfahrener Ansprechpartner vor Ort gibt beim Kauf die nötige Sicherheit und steht fortlaufend beratend zur Seite.

 

Eine Insel zum Wohlfühlen

Bei all dem Charme und den vielfältigen Möglichkeiten Mallorcas dürfte es wenig überraschend, dass die Baleareninsel mittlerweile auch von vielen Prominenten frequentiert und sogar dauerhaft bewohnt wird. Insbesondere Camp de Mar zählt als Promi-Hotspot: Wer da eine Villa bezieht, der wird zweifelsfrei häufiger auf das eine oder andere bekannte Gesicht stoßen.

 


Bildquelle(n): Photo by Reiseuhu on Unsplash