Erfolgreiches Seniorenwohnkonzept geht in Verlängerung

veröffentlicht am: 28.07.2015

Seit zehn Jahren bereits bewährt sich das Seniorenwohnen „Sonnenseite“ im Tillypark in Nürnberg als erfolgreiches Wohnkonzept für ältere Menschen, die selbstbestimmt leben möchten. 80 Mietwohnungen hat das ESW – Evangelisches Siedlungswerk hier damals gebaut und einen Kooperationsvertrag mit der Diakonie Neuendettelsau auf zehn Jahre geschlossen. Dieser lief dieses Jahr aus. Nun geht es in die Verlängerung.

Die Zufriedenheit der Bewohner zeigt den Erfolg des Projektes und die zahlreichen Anfragen bestätigen den großen Bedarf in diesem Bereich. Inzwischen hat sich die „Sonnenseite“ zu einem der führenden Häuser im Bereich betreutes Wohnen in Nürnberg entwickelt. Daher haben ESW-Geschäftsführer Hannes B. Erhardt und der Rektor der Diakonie Neuendettelsau Prof. Dr. h.c. Hermann Schoenauer die Kooperation nun um eine weitere Dekade verlängert (siehe Foto). „Egal in welcher Stadt, die Wohnsituation von Senioren ist überall Thema. Besonders im Mietbereich fehlt es an ausreichend Wohnungen, dabei wird es immer selte-ner, dass mehrere Generationen einer Familie unter einem Dach zusammenleben. Wir sehen es als unseren Auftrag und sind froh, hier in Nürnberg etwas Abhilfe schaffen zu können. Daher war es für uns sehr wichtig, die Kooperation mit der Diakonie zu verlängern.“


Das Besondere an dem Projekt ist, dass es sich hier um attraktive, barrierefreie Mietwohnungen handelt, die den Ansprüchen auch pflegebedürftiger Menschen gerecht werden, aber ohne jeden Heimcharakter auskommen. Durch die obligatorische Grundservicepauschale haben alle Bewohner einen 24-Stunden-Notfallservice im Haus, den sie über Notrufknöpfe in der Wohnung verständigen können. Alles Weitere ist fakultativ und kann je nach Bedarf im Bausteinprinzip in Anspruch genommen werden: von der Verpflegung bis zur Wohnungsreinigung.

Weitere Informationen unter:

www.esw.de