Herbstzeit ist Consumenta-Zeit
veröffentlicht am: 24.10.2025
Die Consumenta 2025 steht in den Startlöchern und bietet in den bayerischen Herbstferien ein abwechslungsreiches Programm sowie ein neues Highlight: Erstmals findet am zweiten Wochenende (7. bis 9. November) die RETRO CLASSICS BAVARIA parallel zur Consumenta statt. Auf die Besucher wartet eine beeindruckende Auswahl an Oldtimern, Youngtimern, edlen Raritäten und Ausstellern rund um Restaurierung, Ersatzteile und Zubehör. Ergänzt wird das Angebot der RETRO CLASSICS BAVARIA durch das „Car & Style“-Programm mit Tuning, Car-HiFi, Fashion und Szene-Trends.
Die Geschäftsführer des Messeveranstalters AFAG, Henning und Thilo Könicke, freuen sich auf die diesjährige Veranstaltung: „Herbstzeit ist Consumenta-Zeit und das spürt man in der ganzen Region. Wir freuen uns, dass neben den bekannten Ausstellern, die das Angebot der Messe prägen, auch zahlreiche Neu- und Wiederaussteller mit dabei sind. Durch die Kombination von Consumenta und RETRO CLASSICS BAVARIA können wir das Angebot für die Besucher noch weiter vergrößern.“
Darüber hinaus werden auf der Consumenta 2025 einige Jubiläen gefeiert: Die Europäische Metropolregion Nürnberg feiert ihr 20-Jähriges auf der Consumenta und lädt wieder dazu ein, die Vielfalt der Region zu erleben. Ebenso ist der Landkreis Roth eine feste Institution: Seit 20 Jahren ist der Landkreis auf der Consumenta mit dabei und lockt auch in diesem Jahr wieder mit der Weihnachtsstollenprüfung der Bäckerinnung Mittelfranken Süd (2. November), dem Presssackwettbewerb (9. November) sowie 5 weiteren Highlights die Besucher an. Bereits seit 30 Jahren ist die Bayerische Forstverwaltung auf der Consumenta vertreten: Seit 1995 entwickelt sie ihre Präsentation immer weiter und macht jedes Jahr mit innovativen Konzepten den Wald auf der Messe erlebbar.
Ferienprogramm mit der Consumenta
Consumenta-Projekt- und Bereichsleiter Maik Heißer steht im engen Kontakt mit den Ausstellern: „Die Consumenta ist die Messe für Entdecker und Genießer und hierfür haben wir wieder viele Angebote. Und da die Consumenta in den Herbstferien stattfindet, gibt es zusätzlich ein buntes Programm für Familien und Ferienkinder: vom Trampolinspringen übers Gokart-Fahren sowie Wissensangebote und auch Spielebereiche für die kleinen Kinder. Damit unterstreicht die Consumenta ihren Status als Messe für die ganze Familie.“
Die Consumenta kommt selten allein
Am ersten Wochenende findet parallel zur Consumenta die Heimtier Messe (1.+2. November) statt, bei der erstmals eine internationale Hundeshow ausgetragen wird. Die Erfindermesse iENA und die Kreativ- und Technikmesse Hack & Make (beides 1. bis 3. November) laufen ebenfalls parallel. Modefans kommen bei der Fashion Week vom 7. bis 9. November auf ihre Kosten. Das Spirituosen-Event Gin & Friends läuft von 7. bis 9. November parallel (ab 18 J.). Und wer Autos liebt, sollte sich das zweite Wochenende mit der RETRO CLASSICS BAVARIA und dem Tuning-Event Car & Style nicht entgehen lassen (7. bis 9. November).
Die Messe für Entdecker
Mit der Consumenta-Schatzsuche sind die Besucher dazu eingeladen, auf Entdeckungstour zu gehen und Preise im Wert von rund 10.000 Euro zu gewinnen. Und wer bei der Abstimmung zum schönsten Messestand teilnimmt, kann vom Verlag Nürnberger Presse VNP ein exklusives Weinpaket gewinnen. Auf der Eventbühne in Halle 1 gibt es ein unterhaltsames Programm, mit Live-Musik und Unterhaltung.
Tickets
Die Tickets zur Consumenta und ihren Begleitveranstaltungen gibt
es unter www.consumenta.de/ticket.
Bis einschließlich 26. Oktober gibt es die Tickets zum Frühbucher-
Preis (15€ statt 18€).
NEU: mit allen Consumenta-Online-Tickets können kostenlos die
öffentlichen Verkehrsmittel im gesamten VGN genutzt werden.
Bildquelle(n): von li nach re: Claus Merk, Merks Motor Museum Anke Wollburg, Höffner Möbelgesellschaft GmbH & Co. KG Alexander Fabrici, Viessmann Deutschland GmbH Dennis von Malottke, B2SPORTS GmbH & Co. KG Thomas Franz, TOM FYFE /TVU Garnvertrieb GmbH Henning Könicke, Geschäftsführer AFAG, Veranstalter der Consumenta Horst Leitner, Direktor AOK Bayern - Die Gesundheitskasse Thilo Könicke, Geschäftsführer AFAG, Veranstalter der Consumenta Volkan Kargan, Direktion MittelfrankenAOK Bayern - Die Gesundheitskasse Heiko Häfner, Leiter Kommissariat 34, Polizeipräsidium Mittelfranken Polizei-Maskottchen vorne von li. nach re. Udo Weingart, Bürgermeister der Stadt Spalt und Geschäftsführer der Stadtbrauerei Spalt Ben Schwarz, Landrat des Landkreises Roth/ Mitglied im Lenkungsgremium Original Regional Maik Heisser, Projektleiter Consumenta Manuel Sirtl, Bosch Cookit/BSH Hausgeräte GmbH