Tipp die romantisch-historische Stadt Weißenstadt

Weißenstadt am See – Wald, Wasser, Wellness

veröffentlicht am: 15.05.2024

Unser diesjähriger Muttertags-Ausflugstipp verschlägt Sie ins nördliche Fichtelgebirge. Ungefähr auf halber Strecke zwischen Bayreuth und Hof (Saale) liegt die romantisch-historische Stadt Weißenstadt!

  

Wer echte Tradition und zeitgemäße Lebensart sucht, der ist in Weißenstadt genau richtig. Ob Ruhe und Erholung, Gastfreundschaft, Idylle oder herrliche Natur – hier findet man unzählige Möglichkeiten für ausgelassene Tage – nicht nur am Muttertag. Die Stadt im Herzen des Naturpark Fichtelgebirge ist ein wahrer Erholungsort mit eigenem Heilquellenkurbetrieb. Im Osten Oberfrankens im Landkreis Wunsiedel gelegen beheimatet Weißenstadt heute rund 3.000 Einwohner (3.075 Stand 12-2023). Die Geschichte von Weißenstadt reicht zurück bis ins 13. Jahrhundert, als die Stadt erstmals urkundlich erwähnt wurde. Im Laufe der Jahrhunderte erlebte sie eine bewegte Vergangenheit, geprägt von Handel, Handwerk und Landwirtschaft. Und Weißenstadt ist stolz auf das eigene Erbe, daher soll die denkmalgeschützte Altstadt mit den einzigartigen Scheunen und Felsenkellern für künftige Generationen erhalten bleiben. Die Weißenstädter haben sich deshalb zu einer Stadtsanierung entschlossen, gesamte Altstadt von Weißenstadt steht unter Ensembleschutz. Die romantischen Straßenzeilen, die einzigartigen Felsenkeller und historischen Scheunenreihen sollte man bei einem Besuch auf keinen Fall verpassen.

  

Natur und Erholung

Eingebettet im Tal der Eger liegt die Stadt wahrhaft idyllisch direkt am Weißenstädter See. Das glitzernde Gewässer, das von dichten Wäldern und sanften Hügeln umgeben ist, ist zweifelsohne das Highlight Weißenstadts. Der See lädt zu zahlreichen Freizeitaktivitäten ein, darunter Schwimmen, Segeln, Surfen, Bootfahren, Angeln und Spazierengehen entlang seiner malerischen Uferpromenade. Der See ist der perfekte Ort für einen Ausflug mit der ganzen Familie, schließlich ist der beliebte 4 km lange Uferweg barrierefrei und daher auch bestens für Rollstuhlfahrer oder Besucher mit Kinderwagen geeignet.

  

  

Die umliegende Landschaft bietet darüber hinaus ausgezeichnete Möglichkeiten zum Wandern, Radfahren und Picknicken, der Naturpark Fichtelgebirge ist ein Paradies für Sport- und Naturliebhaber.

Auf zahlreichen Wander-, Rad- und Mountainbike-Touren sowie Walking-Strecken erwarten Besucher großartige Naturerlebnisse: Genießen Sie bei einer Rast den herrlichen Blick vom Gipfel des Großen Waldsteins, des Rudolfsteins oder des Schneebergs, dem höchsten Berg Nordbayerns.

Für diejenigen, die sich nach Entspannung sehnen, gibt es in Weißenstadt auch Wellnessmöglichkeiten, darunter das Siebenquell, eine Therme mit direkt angegliedertem Hotel. Hier können sich Besucher auf 6200 Quadratmeter Sauna-Landschaft und 1500 Quadratmeter Wasserfläche freuen, sich in luxuriösen Spa-Behandlungen entspannen und ihre Sinne verwöhnen lassen.

  

Unter der Erde

Weißenstadt punktet natürlich mit seiner einzigartigen Naturkulisse, ist aber auch von „unten“ sehenswert. So sollten Sie bei einem Besuch in Weißenstadt auf keinen Fall die unterirdischen Felsenkeller verpassen. Erkunden Sie diese am besten bei einer Tages- oder Nachtführung, die Ihnen die faszinierende „Unterwelt“ von Weißenstadt nahebringt. Über das Stadtgebiet verteilt finden sich heute noch rund 200 dieser - unter Denkmalschutz stehender – Felsenkeller. Die ehemaligen Lagerräume für Feldfrüchten, Bier und Eis bilden ein faszinierendes labyrinthisches System. Entstanden sind die Keller bereits im 18. Jahrhundert, das dort im Winter eingelagerte Eis konnte durch die kalte Luft in den Kellern bis in den August hinein erhalten werden. Heutzutage sind die Felsenkeller in Weißenstadt nicht nur ein historisches Erbe, sondern auch eine wahrhaft beliebte Touristenattraktion.

  

Verkehrsanbindung

Weißenstadt profitiert von seiner Ruhe und liegt abseits der großen Verkehrsachsen. Der nächstgelegene Autobahnanschluss liegt rund 15 km entfernt. Bei Gefrees bzw. Münchberg gelangt man auf die A 9 (Nürnberg-Hof-Berlin). Zur A 93 (Regensburg-Weiden-Hof) sind es ebenfalls rund 15 km. Die beiden Autobahnen werden aber durch die Staatsstraße 2180 verbunden, die wiederum durch Weißenstadt führt.

Mehr Informationen finden Sie unter:

  

www.weissenstadt.de

  


Bildquelle(n): Stadt Weißenstadt (beide Bilder)