Vorsicht vor Rohrhaien!

veröffentlicht am: 04.03.2016

Auch in Franken war man in letzter Zeit keineswegs sicher vor Rohrhaien. Was Rohrhaie sind? Das sind die Rohrreinigungs-Firmen, die mit überteuerten Rechnungen und überflüssigen Kanalsanierungen ihre Kunden über den Tisch ziehen. Nachdem die Rohrhaie die Leitungen untersucht haben, behaupten sie, dass größere Maßnahmen ergriffen werden müssen, als eigentlich nötig. Und dies dann zu Preisen, die etwa dreimal so hoch sind wie im Normalfall. Wie die Masche dieser Unternehmen genau funktioniert? Durch ein Inserat in den Gelben Seiten täuschen die Rohrhaie Ortsansässigkeit vor. Häufig versuchen diese dubiosen Firmen, durch ganzseitige Anzeigen im allseits bekannten Branchenbuch, die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken. Daher Vorsicht: Auch eine lokale Rufnummer ist kein Indiz für ein lokales Unternehmen und keine Garantie für Seriosität. Beachten Sie daher das Kleingedruckte schon in den Werbeanzeigen.

»Halt Dein Rohr sauber!«

Woran erkennt man einen seriösen Rohrreinigungs-Service? Unter anderem dadurch, dass er im gelben Auto mit der schwarzen Aufschrift »Halt Dein Rohr sauber!« unterwegs ist, und das auch schon seit über 40 Jahren.

Die Rohrreinigungs-Service RRS GmbH ist eines der führenden und dienstältesten Fach- unternehmen in Bayern im Bereich der Rohr- und Kanaltechnik.Die Rohrreinigungs-Service RRS GmbH ist eines der führenden und dienstältesten Fach- unternehmen in Bayern im Bereich der Rohr- und Kanaltechnik.Die Rohrreinigungs-Service RRS GmbH ist eines der führenden und dienstältesten Fach- unternehmen in Bayern im Bereich der Rohr- und Kanaltechnik.

Die Rohrreinigungs-Service RRS GmbH ist eines der führenden und dienstältesten Fachunternehmen in Bayern im Bereich der Rohr- und Kanaltechnik. Das Unternehmen RRS, das 1972 von Ernst und Betty Pelz gegründet wurde, zeichnet sich durch seine Kundennähe und seine ehrliche sowie saubere Handwerksarbeit zu fairen Preisen aus. Seit 2002 bildet RRS, als eine von wenigen Firmen bundesweit, zur »Fachkraft für Rohr-, Kanal- und Industrieservice« aus. Im Laufe der Jahre ist der einstige Familienbetrieb zu einer Mannschaft von 40 hochqualifizierten Mitarbeitern heran gewachsen, die mit ihren insgesamt über 50 gelben Autos zum Einsatz flitzen. Zu den Dienstleistungen des RRS zählen Rohr-, Abfluss- sowie Kanalreinigungen, und zwar Tag und Nacht, an 365 Tagen im Jahr. Genau wie Hochdruckspülung, TV-Untersuchung, Kellertrocknung, Rattenbekämpfung und vieles mehr.