Gut durchtrainiert zur Premiere: Hitz Textilpflege mit Erfolg beim 9. Fürth Firmenlauf

veröffentlicht am: 09.10.2018

Am 12. September war es wieder einmal soweit. Alle Mitarbeiter, Auszubildende und Praktikanten von Unternehmen, Behörden und Einrichtungen sowie Schüler und Studenten in der Kleeblattstadt waren zur Teilnahme am 9. Fürth Firmenlauf – heuer mit der Rekordbeteiligung von 1.150 Läufern – im Wiesengrund (Start und Ziel: am Fürthermare) aufgerufen. Dabei wurden die drei schnellsten Läufer und Nordic Walker geehrt. Mit zu den ersten Firmen-Anmeldungen gehörte auch das etablierte, 1919 gegründete Fürther Familienunternehmen Johann Hitz GmbH – Textile Dienstleistungen, das mit insgesamt 15 Teilnehmern im Alter von 22 bis 62 Jahren erstmalig beim Firmenlauf startete. Ihr originelles Motto, das sie sich auf ihr Trikot am Rücken drucken ließen: „Auch eine Schnecke macht Strecke – … wir werden bald 100 Jahre.“

Mit viel Freude beim 9. Fürth Firmenlauf dabei: Das Team der „Hitz Textilpflege“ um die beiden Geschäftsführer Christof (l.) und Dr. Elmar Dohnke (2.v.l.).

Die Chefs gingen hier mit exzellentem Beispiel voran. So führten die beiden Geschäftsführer und Zwillingsbrüder Christof und Dr. Elmar Dohnke ihre engagierte Truppe mit zwei männlichen Beschäftigten und elf Damen (aus den Geschäftsbereichen Laden, Verwaltung, Produktion und Lager) an. „Unsere Motivation hier mitzumachen, lag darin, auch außerhalb des Jobs mal etwas zusammen – und noch dazu gesundheits- und konditionsfördernd – zu unternehmen. Das hat sicherlich den Teamgeist und das Zusammengehörigkeitsgefühl unter den Kollegen fernab des Arbeitsalltags noch einmal gefördert“, erklärt Dipl.-Ing. (FH) Christof Dohnke die Intention.

Selbstverständlich wurde im Vorfeld fleißig trainiert. Bereits im Frühjahr hatte sich eine Trainingsgruppe formiert, die sich bis zum großen Event – regelmäßig – einmal wöchentlich zu einem einstündigen Lauftraining traf. „Uns hat das allen viel Freude gemacht. Die meisten Teilnehmer haben den Firmenlauf genutzt, um mit dem Laufen anzufangen. Bei dem Wettkampf selbst stand für uns der Spaß ganz klar vor dem läuferischen Ergebnis“, betonte Dr. Elmar Dohnke, promovierter Physiker und im Unternehmen für den technischen Bereich verantwortlich.
Nach der allgemein positiven Resonanz beim 9. Firmenlauf Fürth hat sich das Inhaber-Duo der Hitz Textilpflege schon heute dazu entschlossen, dass „wir 2019 gerne wieder mit dabei sind“.

Bildquelle: Henning Nürnberg / Johann Hitz GmbH