Wettbewerbsergebnis hat überzeugt

veröffentlicht am: 26.01.2016

Seit rund 10 Jahren entwickelt die wbg Nürnberg GmbH Immobilienunternehmen ihre älteste Kernwohnanlage Mögeldorf stetig weiter. Als letzter Baustein dieser Weiterentwicklung wird das bisher unsanierte Anwesen Erhardstraße 6-8 mit 1 Gewerbeeinheit und 4 Wohnungen abgebrochen und durch einen Neubau ersetzt.


Um dem städtebaulichen und architektonischen Anspruch an dieser Stelle gerecht zu werden, wurde ein nicht offener Realisierungswettbewerb als Einladungswettbewerb nach RPW2013 ausgelobt. Aus den eingereichten 11 Wettbewerbsarbeiten hat die Jury die Arbeit des Büros Leuschner von Gaudecker Architekten BDA/ München als ersten Preis prämiert.

In dem siebengeschossigen Neubau mit einer Nutzfläche von rund 2 800 m² werden neben dem wbg-ImmoCenter (die zentrale Vermietungsorganisation) weitere gewerblich nutzbare Büroräume oder Arztpraxen sowie barrierefreie Wohnungen untergebracht. Der Abbruch der Bestandsgebäude ist für das Jahr 2017 vorgesehen, im Jahr 2019 wird der Neubau bezugsfertig sein.


„Wir freuen uns, dass wir mit dieser Juryentscheidung ein Ergebnis bekommen haben, das uns in die Lage versetzt, eine anspruchsvolle Architektur an dieser städtebaulich herausfordernden Lage gegenüber der NÜRNBERGER Versicherungsgruppe zu realisieren“, erklärt wbg-Geschäftsführer Ralf Schekira im Rahmen der Vorstellung der Wettbewerbsergebnisse.

Die Wettbewerbsarbeiten können noch bis 29.01.16 während der üblichen Öffnungszeiten in der Unternehmenszentrale der wbg Nürnberg, Glogauer Straße 70 besichtigt werden.

Weitere Informationen unter:

www.wbg.nuernberg.de