Realisierungswettbewerb

veröffentlicht am: 11.01.2016

Nach dem Umzug des Landeskirchlichen Archivs in einen benachbarten Neubau im September 2013 wird das freigewordene Grundstück in der Veilhofstraße vom Evangelischen Siedlungswerk Bayern (ESW Bayern) für den Bau von dringend benötigten Mietwohnungen genutzt. Mit dem Projekt trägt die Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern an dieser Stelle auch dazu bei, das Angebot an bezahlbarem Wohnraum für Familien in Nürnberg zu verbessern.

Städtebaulich wird die Lücke geschlossen, die durch den Abbruch des ehemaligen Landeskirchlichen Archivs an der Veilhofstraße entsteht und eine qualitativ hochwertige Ergänzung der Bebauung am Nordufer des Wöhrder Sees ermöglicht. Hierzu wurde ein Realisierungswettbewerb vom Bauherrn ausgelobt, zu dem zehn renommierte Architekturbüros eingeladen waren und der im Dezember 2015 entschieden worden ist.

Die Ausstellung der Wettbewerbsarbeiten im Offenen Büro, Lorenzer Straße 30, ist geöffnet vom 12. bis 29. Januar 2016 immer montags, dienstags und donnerstags von 8.30 bis 15.30 Uhr sowie mittwochs und freitags von 8.30 bis 12.30 Uhr.

Weitere Informationen unter:

www.esw.de