Innen- und Sportminister Joachim Herrmann beim 90-jährigen Vereinsjubiläum

veröffentlicht am: 19.07.2016

„Das ist wirklich überwältigend. Ich bin sehr beeindruckt von dieser großartigen Spendenbereitschaft.“ Bayerns Innen- und Sportminister Joachim Herrmann wurde beim 90-jährigen Jubiläum des SC Eltersdorf Zeuge einer außergewöhnlichen Scheckübergabe. Die Gründungsmitglieder Maja Gnad und Rosemarie Lind vom weit über die Stadtteilgrenze hinaus bekannten Queckenmarkt e.V. übergaben an einen sichtlich überraschten Vereinspräsidenten Jürgen Wedl insgesamt 10.000 Euro, die sie anlässlich des 20-jährigen Bestehens ihres Weihnachtsmarktes am letzten Samstag vor Advent 2015 in bewährter Manier für einen guten, sozialen Zweck eingesammelt hatten. Der stolze Betrag kommt nun der vielfältigen Jugend- und Nachwuchsarbeit des SCE zugute.

In seiner Festansprache unterstrich der Minister den Bedarf an „attraktiven Sportvereine, die gerade vor dem Hintergrund der demographischen Entwicklung und dem zunehmenden Bewegungsmangel infolge veränderter Lebensumstände zunehmend an Bedeutung gewinnen.“ Dieser „sportlichen Herausforderung“ (Herrmann) begegne der SC Eltersdorf mit einem vorbildlichen Angebot, zu dem sowohl `Sportarten-Klassiker´ wie z.B. Fußball, Handball, Tennis als auch angesagte Trendsportarten, u.a. Zumba und Gesundheits- und Fitnesssport für alle Altersgruppen, gehören. „Mit solch einem breiten Spektrum an Sportarten und einem aktiven Vereinsleben prägt der Verein das gesellschaftliche Miteinander in Eltersdorf in nachhaltiger Weise. So werden die Menschen vor Ort – unabhängig von Religion, Geschlecht, Alter und Mannschaft – auf vorbildliche Weise zusammengeführt“, betonte das Mitglied des Bayerischen Kabinetts in seinen Ausführungen.

Der Staatsregierung ist nach den Worten von Joachim Herrmann die „Förderung des organisierten Sports in Bayern eine echte Herzensangelegenheit. Im vergangenen Jahr haben wir dafür Mittel in Höhe von insgesamt 42 Millionen Euro bereitgestellt.“ Daran konnte auch der Jubilar bereits mehrfach partizipieren: Seit 1960 erhielt der Breitensportverein für Sportstättenbaumaßnahmen fast eine halbe Million Euro. Doch selbst angesichts teilweise beachtlicher Sportfördermittel des Freistaates könnten „ohne das unermüdliche, von Idealismus getragene ehrenamtliche Engagement von Vorständen, Trainern, Platzwarten sowie zahlreichen Helfern im Hintergrund die meisten Sportvereine nicht existieren“, so Staatsminister Herrmann. Genau das werde beim SC Eltersdorf nach seiner Auffassung „beispielhaft und mit Überzeugung gelebt.“