Für die gute Sache

veröffentlicht am: 30.11.2015

Erlangens führendes Bio-Fachgeschäft Naturkost Vier Jahreszeiten feierte im vergangenen Jahr sein 30-jähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass hatte sich Firmengründer und -inhaber Gerhard Fritz, einer der Öko-Pioniere in Nordbayern, eine besondere Aktion einfallen lassen, die er mit Überzeugung fortführt und zu einer festen Institution werden soll.

Am 21. November gab es zusammen mit der Salzgrotte Erlangen direkt vor dem Geschäft am Hugenottenplatz ein Charity-Grillen mit Bio-Burgern (wahlweise classic mit Rindfleisch, hot und vegan mit Gemüse) und Verkauf von original Himalaya-Salzlampen und -Salzen zugunsten der Kinder- und Jugendklinik des Universitätsklinikums Erlangen.

Mit dabei war wie im Vorjahr die u.a. mit dem Staatspreis „Bäuerin als Unternehmerin des Jahres 2006“ ausgezeichnete Tanja Dworschak, die mit ihrem „Bioland KräuterGut“ inzwischen zu den größten und erfolgreichsten ökologischen Kräuter-Produzenten in Deutschland zählt und auf 38 000 m² Hochglas-Produktionsfläche in Nürnberg-Kraftshof inmitten des Knoblauchslandes mit einer ebenso beeindruckenden wie außergewöhnlichen Kräutervielfalt (insgesamt 242 biovegane Heil-, Wild- und Küchenkräuter und fünf verschiedene PowerGräser) aufwarten kann. Sie präsentierte vor Ort eine Auswahl an Suppen- und Teekräutern, alle aus eigenem biologischen Anbau, Kräutergras-Smoothies mit anderen Früchten wie Apfel, Banane und Mango gemischt sowie Bio und rohvegane Tomatensuppen.

Der Verkaufserlös in Höhe von 1.000 Euro fließt an die Klinik für Kinder und Jugendliche des Uniklinikums Erlangen. Die Spende wird der 1. Vorsitzenden des Freundeskreises der Kinder- und Jugendklinik, Gerswid Herrmann, in Kürze übergeben. „Hier ist es noch dazu für eine gute Sache hervorragend gelungen, Geldsammeln und gesundes Essen miteinander zu verbinden“, lobte Erlangens Bürgermeisterin Susanne Lender-Cassens vor Ort die beispielhafte Benefiz-Aktion.

Auch Innenminister-Gattin Gerswid Herrmann freute sich bei ihrem Besuch über die tolle Initiative. „Dafür bin ich sehr dankbar. Es geht um gesunde Ernährung in Zusammenhang mit Kindern, die hier bedacht werden.“ Dazu ergänzte sie: „Als Eltern kann man gar nicht früh genug darauf achten. Ich kaufe gerne Bio-Produkte. Unsere Tochter und beiden Söhne haben schon immer viel Obst und Gemüse gegessen – und haben bis heute ein entsprechendes Gesundheitsbewusstsein.“